Das Studium "Ägyptologie / Altorientalistik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1758 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Mainz

Letzte Bewertung

Swantje , 22.03.2018 - Ägyptologie / Altorientalistik

Die Ägyptologie zählt zum Fachbereich der Geisteswissenschaften. Das Studium findet in der Regel an einer philosophischen oder historischen Fakultät einer Universität statt. Die Studenten befassen sich in der Ägyptologie mit der Geschichte, Kunst, Literatur, Religion, Sprache und anderen Lebensbereichen der Hochkultur des alten Ägyptens. Das Fach deckt den Zeitraum von etwa 5.000 v. Chr. bis 400 n. Chr. ab.

Ägyptologie studieren

Ägyptologie und Koptologie
Uni Göttingen
Uni Heidelberg
Uni Leipzig
Afrikanistik und Ägyptologie
Uni Köln
Universität Trier

Klein, gemütlich und fachkundig!

Ägyptologie / Altorientalistik

Mit dem Schwerpunkt Vorderasiatische Archäologie studierte ich die Altorientalistik. Ich wurde im Wintersemester 2015 freundlich in diesen Studiengang und an der Universität aufgenommen, integriert und fand mich relativ schnell zurecht. Das Studienfach ist sehr interessant und vielseitig! Die Lehrveranstaltungen boten viel Raum zur eigenen Arbeit, vermittelten aber auch umfangreiches Fachwissen in gut ausgestatteten Räumlichkeiten von kompetenten Dozenten. Da es sich um einen eher kleinen Studiengang handelt, sind die Möglichkeiten, persönlich mit den Dozenten zu sprechen, Kontakte zu knüpfen und individuelle Tipps zu erhalten, immer gegeben.
Ich habe mich in diesem Fachbereich sehr wohl gefühlt.

Vorderasiatische Archäologie

Ägyptologie / Altorientalistik

Der Studiengang bietet die Schwerpunkte Ägyptologie, Vorderasiatusche Archäologie (meiner) und Altorientalische Philologie an. Drei Einführungskurse gibt es trotzdem für alle zusammen, danach wird seperiert.
Leider ist das Gebäude nicht auf dem Campus.

Die beste Entscheidung meines Lebens

Ägyptologie / Altorientalistik

Ich habe Ägyptologie (B.A.) im Zweitstudium in Mainz absolviert und konnte das Fach problemlos neben dem Beruf innerhalb der Regelstudienzeit von 6 Semestern abschließen. Rückblickend betrachtet gibt es nichts, was ich anders machen würde. Als "Ägyptologin" fühle ich mich noch nicht, aber ich wurde in Mainz sehr gut ausgebildet. Im Masterstudium kann ich jetzt auf ein breites Basiswissen zurückgreifen und hab gelernt, meine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Ich weiß jetzt, wo meine Stärken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schule als Uni

Ägyptologie / Altorientalistik

Gleich im Voraus: Mein Bericht bezieht sich rein auf das Institut für Ägyptologie, an welchem ich das Fach zu studieren (!) hoffte und sehr enttäuscht wurde.
Gegen die Organisation des Fachbereichs lässt sich grundsätzlich nichts sagen. Alles läuft in geregelten Bahnen, Emails werden meist schnell beantwortet und die Dozenten stehen für Fragen stets zur Verfügung. Das Problem ist das Niveau der Veranstaltungen, von denen man recht schnell den Eindruck gewinnt, sie seien für Achtklässler k...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Uni, viele Möglichkeiten

Ägyptologie / Altorientalistik

Das Studium an sich war nicht so gut organisiert, aber die Dozenten stets bereit Verbesserungsvorschläge entgegen zu nehmen und diese zu berücksichtigen. Die Veranstaltungen an sich waren mit etwas Aufwand relativ leicht zu bewältigen und die Tutoren immer freundlich und hilfsbereit.
Da dieser Studiengang nicht oft belegt wird, fallen Seminare klein aus und werden sehr intensiv mit familiärer Atmosphäre durchgeführt. Daher hat man sehr oft Kontakt zu den Dozenten, die jeden Student kennen.
im Großen und Ganzen ist dieser Studiengang sehr besonders, interessant und an dieser Uni auch empfehlenswert, da man sich dort wohlfühlt und einem immer geholfen wird. Mainz ist auch eine sehr tolle Stadt, daher Daumen hoch.

Von den 5 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.