Studiengangdetails

Das Studium "Ägyptologie / Altorientalistik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1701 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Hinweise
Zwei-Fächer-Bachelor of Arts (Kern- und Beifach)

Letzte Bewertungen

4.6
Daniel , 20.11.2021 - Ägyptologie / Altorientalistik (B.A.)
2.9
Richard , 13.07.2021 - Ägyptologie / Altorientalistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Ägyptologie zählt zum Fachbereich der Geisteswissenschaften. Das Studium findet in der Regel an einer philosophischen oder historischen Fakultät einer Universität statt. Die Studenten befassen sich in der Ägyptologie mit der Geschichte, Kunst, Literatur, Religion, Sprache und anderen Lebensbereichen der Hochkultur des alten Ägyptens. Das Fach deckt den Zeitraum von etwa 5.000 v. Chr. bis 400 n. Chr. ab.

Ägyptologie studieren

Alternative Studiengänge

Ägyptologie
Bachelor of Arts
Uni Leipzig
Ägyptologie und Koptologie
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Afrikanistik und Ägyptologie
Master of Arts
Uni Köln
Ägyptologie
Master of Arts
FU Berlin
Ägyptologie
Master of Arts
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessantes Fach mit sehr netten Dozenten

Ägyptologie / Altorientalistik (B.A.)

4.6

Wie man sich wahrscheinlich denken kann ist Ägyptologie ein ziemlich kleines Fach, die Atmosphäre ist also eher familiär, die Dozent*innen sind alle super nett und der Unterrichtsstoff ist wirklich gut und interessant! Man bekommt ganz neue Einblicke und Einsichten die man sonst so durch keine Doku und kein Buch bekäme. Die Ausstattung ist ein wenig altbacken und könnte dem digitalen Zeitalter etwas mehr angepasst werden, durch die Corona-Semester wurde hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieber nicht in Mainz

Ägyptologie / Altorientalistik (B.A.)

2.9

Die Dozenten sind größtenteils sehr unfreundlich und unsympathisch. Kollegiales verhalten kennen auch die Kommiliton*innen keineswegs. Jeder "kämpft" hier für sich und ein angenehmes Miteinander wird nicht unterstützt. Außerdem sind die Kurse nicht wirklich spannend aufgebaut.

Klein, gemütlich und fachkundig!

Ägyptologie / Altorientalistik (B.A.)

Bericht archiviert

Mit dem Schwerpunkt Vorderasiatische Archäologie studierte ich die Altorientalistik. Ich wurde im Wintersemester 2015 freundlich in diesen Studiengang und an der Universität aufgenommen, integriert und fand mich relativ schnell zurecht. Das Studienfach ist sehr interessant und vielseitig! Die Lehrveranstaltungen boten viel Raum zur eigenen Arbeit, vermittelten aber auch umfangreiches Fachwissen in gut ausgestatteten Räumlichkeiten von kompetenten Dozenten. Da es sich um einen eher kleinen Studiengang handelt, sind die Möglichkeiten, persönlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorderasiatische Archäologie

Ägyptologie / Altorientalistik (B.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang bietet die Schwerpunkte Ägyptologie, Vorderasiatusche Archäologie (meiner) und Altorientalische Philologie an. Drei Einführungskurse gibt es trotzdem für alle zusammen, danach wird seperiert.
Leider ist das Gebäude nicht auf dem Campus.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021