Vorderasiatische Archäologie

Ägyptologie / Altorientalistik (B.A.)

Der Studiengang bietet die Schwerpunkte Ägyptologie, Vorderasiatusche Archäologie (meiner) und Altorientalische Philologie an. Drei Einführungskurse gibt es trotzdem für alle zusammen, danach wird seperiert.
Leider ist das Gebäude nicht auf dem Campus.

Die beste Entscheidung meines Lebens

Ägyptologie / Altorientalistik (B.A.)

Ich habe Ägyptologie (B.A.) im Zweitstudium in Mainz absolviert und konnte das Fach problemlos neben dem Beruf innerhalb der Regelstudienzeit von 6 Semestern abschließen. Rückblickend betrachtet gibt es nichts, was ich anders machen würde. Als "Ägyptologin" fühle ich mich noch nicht, aber ich wurde in Mainz sehr gut ausgebildet. Im Masterstudium kann ich jetzt auf ein breites Basiswissen zurückgreifen und hab gelernt, meine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Ich weiß jetzt, wo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schule als Uni

Ägyptologie / Altorientalistik (B.A.)

Gleich im Voraus: Mein Bericht bezieht sich rein auf das Institut für Ägyptologie, an welchem ich das Fach zu studieren (!) hoffte und sehr enttäuscht wurde.
Gegen die Organisation des Fachbereichs lässt sich grundsätzlich nichts sagen. Alles läuft in geregelten Bahnen, Emails werden meist schnell beantwortet und die Dozenten stehen für Fragen stets zur Verfügung. Das Problem ist das Niveau der Veranstaltungen, von denen man recht schnell den Eindruck...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Uni, viele Möglichkeiten

Ägyptologie / Altorientalistik (B.A.)

Das Studium an sich war nicht so gut organisiert, aber die Dozenten stets bereit Verbesserungsvorschläge entgegen zu nehmen und diese zu berücksichtigen. Die Veranstaltungen an sich waren mit etwas Aufwand relativ leicht zu bewältigen und die Tutoren immer freundlich und hilfsbereit.
Da dieser Studiengang nicht oft belegt wird, fallen Seminare klein aus und werden sehr intensiv mit familiärer Atmosphäre durchgeführt. Daher hat man sehr oft Kontakt zu den Dozenten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.