Rechtswissenschaft an der Uni Tübingen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Was mich direkt am ersten Tag meines Studiums störte war, dass die Hörsäle vollkommen überfüllt waren und viele der Studenten einfach keinen Platz mehr bekamen. So musste man, zumindest am Anfang, immer sehr früh zu den Veranstaltungen kommen, um einen Platz zu ergattern. Aber das wird wohl an anderen Unis auch nicht anders sein und hat sich inzwischen auch gelegt.
Die Qualität der Veranstaltungen schwankt von Dozent zu Dozent stark....Erfahrungsbericht weiterlesen

Bodenständiges Studium im Herzen von Schwaben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich hatte zu Beginn meines Studiums keine Ahnung, was genau mich erwarten wird. Als angehender Jura-Student habe ich natürlich befürchtet, dass ich mich hauptsächlich durch Büchertürme kämpfen müsste - diese Befürchtung hat sich bisher bestätigt, auch wenn die Türme kleiner sind, als zunächst gedacht. Dennoch bleibe ich am Ball, denn das, was ich da tue, macht mir tatsächlich Spaß. Rechtswissenschaften zu studieren ist zwar wirklich nicht ohne, aber die spätere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dotzenten, leider keine Campus Uni

Informatik (B.Sc.)

An der Uni Tübingen ist das Informatik Studium sehr umfassend. Sehr viele Themengebiete werden abgedeckt, auch interessante Themen, von denen man nicht gedacht hat, dass es zur Informatik gehört.

In den ersten Semestern verbringt man viel Zeit mit der Mathematik und weniger mit Informatikvorlesungen. Das ist recht anstrengend und schwierig, jedoch sind die Dotzenten und Tutoren richtig gut und helfen einem durch diese Zeit. Man darf nur keine Scheu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Tübingen – Ruf und Realität

Germanistik (B.A.)

Welches Fach? Welche Uni? – Diese Fragen können schon vor dem Studium zu Stolperschwellen werden. Mich hat damals bei der Wahl des Faches Germanistik die Uni Tübingen angesprochen. Guter Ruf der Uni, guter Ruf der Studieninhalte und des Studiums an sich.
Vieles hat sich auch bewahrheitet. Die Dozenten sind häufig sehr engagiert und kämpfen um ihre Schützlinge. Beeindruckend war der Einsatz einer Dozentin in der Mediävistik. Die Organisation ging...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.402 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.636 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.