Bodenständiges Studium im Herzen von Schwaben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich hatte zu Beginn meines Studiums keine Ahnung, was genau mich erwarten wird. Als angehender Jura-Student habe ich natürlich befürchtet, dass ich mich hauptsächlich durch Büchertürme kämpfen müsste - diese Befürchtung hat sich bisher bestätigt, auch wenn die Türme kleiner sind, als zunächst gedacht. Dennoch bleibe ich am Ball, denn das, was ich da tue, macht mir tatsächlich Spaß. Rechtswissenschaften zu studieren ist zwar wirklich nicht ohne, aber die spätere Bandbreite an Berufsmöglichkeiten ist dafür überragend. Ich kann es also jedem, der bereit ist, ein paar Jahre zu leiden, um dann die dicken, reifen Früchte dieser Arbeit zu ernten nur empfehlen!
Darüber hinaus kann ich den Studienort nur loben. Tübingen birgt für Juristen den großen Vorteil, dass Bundesgerichtshof und Bundesverfassungsgericht nicht allzu weit weg sind (Karlsruhe kann in anderthalb Stunden erreicht werden!). Auch sind das Landgericht und diverse Kanzleien vor Ort, die für Praktikas interessant sind. Ansonsten ist die Stadt allgemein sehr studentenfreunlich. Kein Wunder, angesichts dessen, dass hier bereits seit 1477 studiert wird. Ein tübinger Sprichwort lautet: "Tübingen ist die Universität und die Universität ist Tübingen". Ich denke, dass sich damit die Situation am besten beschreiben lässt.

Luisa , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Mia , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Karl , 09.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maria , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonie , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Verena , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Magdalena , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jasmin , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Georgios , 23.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maria , 17.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Maximilian

• Abschluss: Ja