Rechtswissenschaft an der Uni Tübingen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Was mich direkt am ersten Tag meines Studiums störte war, dass die Hörsäle vollkommen überfüllt waren und viele der Studenten einfach keinen Platz mehr bekamen. So musste man, zumindest am Anfang, immer sehr früh zu den Veranstaltungen kommen, um einen Platz zu ergattern. Aber das wird wohl an anderen Unis auch nicht anders sein und hat sich inzwischen auch gelegt.
Die Qualität der Veranstaltungen schwankt von Dozent zu Dozent stark. In einigen wird der Stoff wirklich gut und verständlich vermittelt, andere wiederrum sind nicht mal den Besuch wert. Den Großteil der Veranstaltungen würde ich dennoch als gut bezeichnen.
Der wohl größte Kritikpunkt für mich ist, dass sehr viel online gemacht werden muss: Für Veranstaltungen eintragen, für Klausuren, Hausarbeitenabgabe usw. Das stellt an sich natürlich kein Problem dar, allerdings funktioniert das leider relativ schlecht. Es kommt viel zu häufig zu Systemfehler, so dass man z.B. auf einmal doch nicht mehr als "Eingetragen" für eine Veranstaltung steht. Das sollte auf jeden Fall optimiert werden.
Alles in allem bin ich mit dem Angebot der Uni zufrieden und würde hier auch jederzeit wieder mein Studium beginnen. Wer sich an den oben genannten Kritikpunkten nicht stört, kann hier auf jeden Fall ruhigen Gewissens sein Studium beginnen.

• gute Studieninhalte, teils gute Dozenten
  • teils schlechte Dozenten, vieles Online organisiert, was jedoch leider schlecht funktioniert

Luisa , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Mia , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Karl , 09.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maria , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonie , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Verena , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Magdalena , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jasmin , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Georgios , 23.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maria , 17.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Julia

• Studienbeginn: 2012