Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.7
Joschua , 10.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Leonie , 24.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.3
Gesa , 06.02.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil
Informatik
Master of Science
TU Braunschweig
Informatik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen
Informatik
Bachelor of Science
FH Aachen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Keine Prestigeuni für Info aber trotzdem echt gut

Informatik (B.Sc.)

3.7

Generell eigentlich echt eine gute uni für Info, nicht der unnötige Leistungsdruck wie am KIT bei welchem man alleine gelassen wird mit allem, sondern man merkt dass den Professoren wirklich was am fach liegt und sie es einem beibringen wollen, didaktisch haben die meisten echt was drauf, der einzige negativpunkt ist die ausstattung, dafür arbeiten die meisten aber sehr gut um diese einschränkung herum, also alles in allem sehr zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Professoren, Gute Betreuung

Informatik (B.Sc.)

4.0

Einige der Veranstaltungen sind unglaublich gut thematisch ausgesucht. Z.B werden im Fach Software Engineering Inhalte wie social coding und VCs vermittelt, was für das spätere Berufsleben als Software Entwickler extrem relevant ist und an vielen Universitäten übergangen wird. Die Professoren sind zum größten Teil auch sehr hilfsbereit und freundlich.

Insgesamt gut

Informatik (B.Sc.)

3.3

Anfangs war es sehr schwer mit Mathe aber dann wurde der Stoff langsamer vermittelt und auch verständlicher und damit wurde es einfacher und hat auch echt Spaß gemacht teilweise. Einige Vorlesungen hatten die ganze Zeit noch eine hybride Live Übertragung sodass wenn man es mal nicht geschafft ht einfach auf zoom gucken konnten was sehr geholfen hat. Die Dozenten waren eigentlich alle ok obwohl es auch welche hab die schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zumeist gute Erfahrungen

Informatik (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang enthält sehr viele interessante Themen, jedoch ist die Punkteverteilung gerade bei den Pflichtveranstaltungen oft ungleichmäßig. Außerdem ist das Informatik Institut an einem anderen Standort, als die meisten anderen Vorlesungen was häufiges Pendeln zur folge hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 20
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024