Für Selbststudium gut - sonst unzufrieden

Theaterwissenschaft transdisziplinär (B.A.)

Den Studiengang TW in Leipzig habe ich als sehr unorganisiert und frustrierend erlebt. Module haben nichts miteinander zu tun, es baut nichts aufeinander auf und daher ist der Lerneffekt, auch wenn man Prüfungsleistungen mit Bestnoten abschließt sehr gering.
Es ist ein Studiengang für Menschen, die sich leidenschaftlich in der eigenen Zeit mit der theoretischen Theaterwelt befassen, ich hatte nicht das Gefühl, mich da auf Anreize des Instituts verlassen zu können.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Studentenerfahrung mit kleinen Abstrichen

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Ich studiere an der Uni in Leipzig den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre. Was mit gut gefällt, ist die Möglichkeit aus den verschiedenen Vertiefungen zu wählen - ich habe mich für Marketing, Distribution und Service entschieden. Die Pflichtvorlesungen der Vertiefung haben mir ganz gut gefallen, allerdings finde ich die Auswahl für die Wahlpflichmodule sehr klein und diese haben teilweise wenig bis nichts mit meiner Vertiefung zu tun. Gut gefällt mir außerdem am Studienablauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr breit gefächerter Studiengang

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Das Herder-Insitut schafft es einen guten Mittelweg zwischen Forschung und Praxis im Studium zu gewährleisten. Die Dozenten gestalten die Veranstaltungen sehr interaktiv und es gibt viele spannende Projekt- und Gruppenarbeiten während des Studiums. Durch das breit gefächerte Angebot an Modulen bekommt man einen guten Einblick in alle Teilbereiche des Faches.

Erster oberflächlicher Einblick in das Fach

Germanistik (B.A.)

Das Germanistikstudium umfasst ein breites Spektrum an Inhalten und Forschungsrichtungen. Durch die breite Auswahl bekommt man am Anfang einen groben Überblick über die Richtungen der Germanistik. Jedoch bleiben diese bis zum Ende hin sehr oberflächlich behandelt, da es einfach zu wenig Module für eine Forschungsrichtung gibt.

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.