Interessantes Studium

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium gefällt mir sehr gut. Ich studiere Deutsch und Religion auf Lehramt (+Bildungswissenschaften). Das erste Semester war bereits sehr informativ und ich konnte mich gut ins Studentenleben einfinden. Ich würde das Studium weiterempfehlen, davor jedoch zu einem FSJ Pädagogik raten, um dann nicht mitten im Studium abbrechen zu müssen.

Nichts für schwache Nerven und faule Gemüter

Wirtschaftsmathematik (Diplom)

Die Mathematik ist nicht mit der aus der Schule vergleichbar. Das versuchen die Dozenten auch zu vermitteln. Da man einen gewissen Inhalt in einer relativ kurzen Zeit gelehrt bekommt in den Vorlesungen, ist es sehr schnelllebig. Schon ein Mal fehlen kann zu größeren Wissenslücken führen, die sich stark bemerkbar machen. Das kommt zum einen daher, dass jeder Kurs viel Information enthält und man auch nacharbeiten muss im Selbststudium, zum anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coole Stadt, Lehre OK!

Medizin (Staatsexamen)

Bin jetzt kurz vor dem Pj und würde sagen, dass sich Leipzig als Stadt sehr lohnt. Der Medizinstudiengang ist OK, die Organisation etwas schlecht gestaltet. Leider muss man immernoch Unterschriften sammeln und am Ende des Studiums abgeben. Kernklinik und Bibliothek lohnt sich.

Interessantes Studium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Biologie lässt sich in Leipzig sehr studieren. Die Inhalte sind sehr gut ausgewählt und werden von den Dozenten gut vorbereitet. Außerdem sind die Inhalte gut auf die Praxis in der Schule angepasst.
Gerade in der Didaktik wird darauf Wert gelegt, dass man gut vorbereitet in den Schuldienst geht.

In dieses Ranking fließen 2.519 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.329 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.