Kritische Theorie reloaded

Gesellschaftstheorie (M.A.)

Über die Wahl, für mein Masterstudium nach Jena zu gehen und Gesellschaftstheorie zu studieren, bin ich mehr als glücklich. Ich denke, es gibt in ganz Deutschland keine bessere Möglichkeit, Lehrveranstaltungen zur Kritischen Gesellschaftswissenschaft nach Façon der Frankfurter Schule zu belegen. Zudem kann man aus einer vielfältigen Auswahl an Themengebieten ein individuelles Curriculum zusammenstellen.
Der Leseaufwand ist, erwartungsgemäß, sehr hoch und für gute Noten erfordern die meisten Dozierenden einiges an Leistung....Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig und intensiv

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Aufteilung der Lehrveranstaltungen ist sinnvoll, es gibt ein breites Angebot an Vertiefungsmodulen, die je nach Interessengebiet frei wählbar sind. In den Prüfungsleistungen herrscht ein ausgeglichenes Verhältnis zw. Klausuren und Hausarbeiten (anfangs mehr Klausuren, später mehr Hausarbeiten). Die Arbeitsintensität kann größtenteils selbst bestimmt werden. Wer Engagement und Interesse mitbringt, wird gut betreut.

Breite Grundlagen, wenig Anwendung

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die ersten 2 Semester sind reine Vorlesungseinheiten mit Auswendiglernen und Prüfung. Danach folgen Seminare, die fast alle gleich aufgebaut sind: teils Vorlesungscharakter durch den Dozenten, dann muss jeder Student 1-2 Vorträge erarbeiten, den Rest der Zeit muss man die Vorträge der anderen Seminarteilnehmer über sich ergehen lassen. Anwendungsbezogene Aufgaben, die das eigene Denken kreativ fordern und motivieren gibt es kaum (z.T. bei psychologischer Kommunikation und Medienwirkung, sowie bei den Schlüsselqualis)....Erfahrungsbericht weiterlesen

Langer Atem

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mittlerweile kann ich schon eine aussagekräftigeres Resümee ziehen. Viele meiner Kommilitonen haben abgebrochen, was sich auch in meinem Freundeskreis auswirkt und auch in den Vorlesungen auffällt, die zu Beginn noch gefüllt waren. Bisher bin ich mit der Uni und ihrem Umgang mit den Studenten sehr zufrieden. Über die Rechtswissenschaftliche Fakultät kann ich schlichtweg nichts gravierend schlechtes sagen.
Es ist gleich zu Beginn ein hoher Lernaufwand, man muss gleich voll dabei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.800 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch