Ähnlich wie Elektrotechnik, aber besser!

Medizintechnik (B.Sc.)

Moin, ich mache gerade meinen Bachelor in Medizintechnik an der FAU in Erlangen und gebe hier mal ein paar meiner Erfahrungen weiter.
Zur Uni: Meiner bisherigen Erfahrung nach, ist die Uni sehr organisiert und kümmert sich gut um ihre Studenten. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich zu verwirklichen (Hochschulsport, andere Kursangebote). An der Technisches Fakultät spielt sich das Studentenleben die meiste Zeit auf dem Campus ab, was toll ist, da man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung mit dem Studium der Zahnmedizin

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere Zahnmedizin nun schon zweieinhalb Jahre.
Das erste Jahr habe ich in Budapest an der Semmelweis Universität studiert, da man dort NC frei studieren kann und ich sonst in Deutschland nie einen Studienplatz bekommen hätte ohne eine kleine Ewigkeit zu warten (ich hab davor schon drei Jahre auf meinen Studienplatz gewartet).

Anschließend bin ich per Quereinstieg nach Erlangen gewechselt und wieder ins erste Semester gekommen, weil mir nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Horizonterweiternd

Evangelische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Der Aufbau des Studiums ist gut nachvollziehbar. Man startet mit den Grundvorlesungen und setzt sich in den Seminaren vertieft mit bestimmten Kernthematiken auseinander. Gerade die Seminare sind meistens wirklich spannend und bringen viele interessante Perspektiven ein.

Organisationsschwierigkeiten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Am Anfang noch recht simpel zu finden, was man belegen muss. Ändert sich später, Kurse werden nicht wie im Modulplan ausgeschrieben bzw. sind erst durch langes Suchen zu finden. Der Studienverlauf ist fast frei wählbar und in der empfohlenen Variante auch durchdacht. Die Seminarplätze sind sehr schnell belegt. Gute Dozenten ( die z.B. Exkursionen veranstalten, um Geschichte "erlebbar" zu machen) werden von der Uni nicht verlängert. Die Universität ist an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.722 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.954 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.