Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 87 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2722 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.7
Sophia , 07.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.4
Anton , 16.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.7
Mira , 06.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Regensburg
Zahnmedizin zum Dr. med. dent.
Diplom
Danube Private University
Infoprofil
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Marburg
Kieferorthopädie und Alignertherapie
Master of Science
Hochschule Fresenius, ibiz academy
Infoprofil
Orale Chirurgie / Implantologie
Master of Science
Danube Private University

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht wirklich Studentenorientiert

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.7

An sich dozieren sehr gute Dozenten an der Universität, die auch gut Inhalte vermitteln können. Allerdings scheinen Dozenten und Uniplanung nicht im geringsten daran interessiert zu sein, dass die Studenten auch in Regelstudienzeit bleiben. Egal in welchem Fach man durchfällt, der Stundenplan und die Dozenten machen es einem leider unmöglich, Kurse nachzuholen ohne ein Semester zu verlieren. Sehr sehr schade.

Sehr gute Umsetzung

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.4

Aktuell in der Vorklinik. Und bis jetzt sehr angenehme Erfahrungen mit den Abläufen und dem Aufbau des Studiums gehabt. Sehr gut ausgestattete Hörsäle und sehr gutes Online Angebot zum parallelen lernen. Bis jetzt keine Probleme mit irgendwelchen Professoren oder Lehrenden gehabt und alle sehr hilfsbereit und engagiert.

Zahnmedizin an der Fau

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.7

Leider teils sehr unorganisiert, da man alles für die Humanmediziner plant und die Zahnmediziner sich anschließen sollen. Das klappt leider oft nicht.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Professoren sind sehr durchwachsen. Es gibt gute wie schlechte. Leider gibt es ein oder zwei die einem die mündlichen Prüfungen sehr schwer machen.

Spannendes Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.9

Es ist von an fang an spannend und man hat schon zu Beginn etwas Kontakt mit der Zahnklinik. Auch wenn es etwas mehr sein könnte. Aber das ist der neuen Appro geschuldet.
Zu Beginn hat man viel mit den Humanmedizinern gemeinsam. Da wird sich aber sehr gut um einen gekümmert und man gehört genau so dazu.

  • 5 Sterne
    0
  • 38
  • 40
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 168 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023