Meine Erfahrung mit dem Studium der Zahnmedizin

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere Zahnmedizin nun schon zweieinhalb Jahre.
Das erste Jahr habe ich in Budapest an der Semmelweis Universität studiert, da man dort NC frei studieren kann und ich sonst in Deutschland nie einen Studienplatz bekommen hätte ohne eine kleine Ewigkeit zu warten (ich hab davor schon drei Jahre auf meinen Studienplatz gewartet).

Anschließend bin ich per Quereinstieg nach Erlangen gewechselt und wieder ins erste Semester gekommen, weil mir nicht alles aus Budapest angerechnet wurde.

Jetzt bin ich vor kurzen ins dritte Semester gekommen. Insgesamt beträgt die Regelstudienzeit 11 Semester.

Bisher macht mir das Studium nur in Maßen Spaß, da es bisher einfach nicht viel mit der Zahnmedizin zu tun hat. Wir studieren momentan im Endeffekt Humanmedizin (dh. Organe, Gliedmaßen und deren Muskeln, Nerven usw.) und haben den Begriff „Zahn“ vielleicht erst dreimal gehört.
Außerdem besteht ein großer Teil des Studiums, neben der eben genannten Anatomie, aus Naturwissenschaften.
Diese finde ich zumindest interessant, aber ich verstehe einfach nicht so recht was man damit später im Beruf anfangen soll.

Ich freue mich dafür umso mehr auf nächstes Semester, da wir dann endlich mit praktischen Übungen anfangen und auch zahnmedizinische Fächer belegen.

Victoria , 06.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Paula , 03.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sophia , 07.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Anton , 16.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Mira , 06.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Matthis , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Felix , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sophie , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Nathalie , 29.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lena , 12.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Christian

• Studienbeginn: 2022