Interessante Perspektiven

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Mit dem Studium erhält man viele Chancen in verschiedene Berufswelten einzusteigen. Auch die Studieninhalte sind sehr aufschlussreich und interessant. Natürlich sind auch die Professoren sehr nett und versuchen stets und ständig einen zu begeistern und helfen bei Problemen oder Missverständnis.

Trotz Theologen sehr spannend

Katholische Theologie (Magister)

Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und fair, aber es gibt auch einige Ausreißer. Generell lernt man sehr viel und das in einem ständigen säkular und Interreligiöser Diskurs mit Kommiliton:innen. Es wird Wert auf Fairness und Chancengleichheit gelegt, auch wenn es bei einer kleinen Fakultät doch auch mal schwierig sein kann, die persönliche Ebene außen vor zu lassen.

MEd Grundschule - Viel Praxis im Studium

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Im Master-Studiengang „Master of Education Grundschule“ liegt der Fokus neben dem schaffen theoretischer Grundlagen für Schule und Unterricht insbesondere auf dem Aspekt Unterrichtsplanung und -durchführung. Diese können im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt und erprobt werden. Uns als Studierenden wird in diesem Zusammenhang ebenfalls ausreichend Gelegenheit für die Hospitation von Unterricht eingeräumt. Mit einer Mischung aus Theorie und Praxis wird so eine gute Grundlage für das anschließende Referendariat geschaffen.

Hochtrabende Inhalte

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe bisher eher hochtrabendes Wissen bekommen, dass noch nichts mit meinem späteren Beruf zu tun hat. Man erfährt sehr sehr spezifisches und detailliertes Wissen, was ich nie in meiner ganzen gymnasialen Schullaufbahn brauchte. Da sehe ich leider noch nicht den Sinn, wieso ich es brauche, wenn ich Grundschulkinder unterrichten möchte.

In dieses Ranking fließen 875 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.