Gute Ideen, aber schlechte Umsetzung

Internationale Beziehungen (B.A.)

Leider scheint der Studiengang Internationale Beziehungen eigentlich nur erfunden worden zu sein, um Studenten anzulocken. In Wirklichkeit unterscheidet er sich kaum von einem normalen Bachelor in Staatswissenschaften. Es gibt zu wenig Fächer, die wirklich mit IB zu tun haben und man muss unglaublich viele unnötige Sachen machen. Leider sehr schlecht organisiert.

Klarer Fokus auf Forschung, Lehren und Lernen

Psychologie (M.Sc.)

Der Studiengang wird nicht jeden Psychologen glücklich machen, vor allem, wenn er aus dem klinischen Bereich kommt. Das Studium beschäftigt sich mit relevanten Forschungsfeldern des Lehren und Lernens. A&O oder Wirtschaftspsychologen sind hier beispielsweise recht gut aufgehoben, auch wenn sie in einigen Bereichen der allgemeinen / kognitiven Psychologie ordentlich nachholen müssen. Das Studium erfordert viel Ausdauer von den Studenten. Der Vor- und Nachbereitungsaufwand ist hoch. Praktiker werden mit härtester (!!!!)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorbereitung auf Beruf

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium bietet durch die Vielfalt an Lehrverabstaltungen einen guten Einblickcin das spätere Berufsleben. Dennoch fehlt mir der Praxisbezug. Viele Dinge werden theoretisch behandelt und von Studierenden analysiert, wie Kinder verschiedene Aspekte denken könnten, wodurch man aber noch lange nicht die Realität erfasst.

Bezug zum Hauptfach

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich muss sagen, dass ich keinen großen Bezug zu meinem Hauptfach sehe. Die Inhalte der Veranstaltungen sind auf das reine Germanistik-Studium konzentriert. Studierende, die dies als Nebenfach gewählr haben, müssen die gleichen Veranstaltungen besuchen, obwohl die Relevanz für das Hauptfach nicht ersichtlich ist-gerade für Grundschullehramt.

In dieses Ranking fließen 875 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.