Soziales Umfeld ist sehr oberflächlich

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Entgegen der Beschreibung auf der Webseite, ist das Studium der KW in Erfurt sehr theoretisch und bietet kaum praktische Bezüge zu den Medien an. Der Lehrstuhl ist sehr klein, weshalb es ein stark begrenztes Angebot an Lehrveranstaltungen gibt. Leider sind viele Dozenten arrogant bzw. nur zu "gleichgesinnten" Studenten entgegenkommend. Allgemein scheinen sich für KW in Erfurt vor allem sehr oberflächliche Persönlichkeiten zu bewerben, denen Markenklamotten und Apple-Laptops wichtiger sind als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die deutsche LitWi steckt im 20. Jhr fest

Literaturwissenschaft (B.A.)

Die Aufteilung zwischen der Orientierungsphase in den ersten zwei Semestern und der Qualifikationsphase in den letzten vier Semestern (Regelstudienzeit) ist sinnvoll und eine gute Möglichkeit für vor allem junge Studenten, sich ggfls. umzuorienten.
Leider sind die Inhalte der Lehrveranstaltungen der deutschen Literaturwissenschaft im 20. Jahrhundert stecken geblieben. Kein Text ist jünger als Kafka oder Thomas Mann und ist daher nur für jene Studenten interessant, die Freude an der stumpfen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Literaturwissenschaft hat tolle Dozenten

Literaturwissenschaft (B.A.)

Insgesamt hat mir mein Nebenfach sehr gut gefallen. Die Kurse habe ich eigentlich durchweg als positiv und anregend erlebt. Auch gibt es einige Dozenten, die herausstechen und sich wirklich toll mit ihren Studenten beschäftigen und auf ein gutes Miteinander wert legen.
Ich hatte tolle Semianre, die mich teilweise wirklich in meinem Leben inspiriert haben. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mein Nebenfach wohl lieber als Hauptfach gehabt hätte.

Staatswissenschaftliche Fakultät negativ

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Insgesamt habe ich in meinem Hauptfach und mit der Organisation negative Erfahrungen gemacht. Die Dozenten und die Atmosphäre in meinem Nebenfach dagegen, war sehr gut.
Auch ist die Aussage der Uni, dass die O-Phase nicht zähle für den Bachelor nur die halbe Wahrheit. Meine Komilitonen und ich haben große Schwierigkeiten uns mit dem vorläufigen Transcript Of Records zu bewerben, da dieser alle Noten enthält und, in meinem Fall, leider auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 875 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.