Schlechte Universität, schlechter Studiengang

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Hauptfach Erziehungswissenschaft an sich ist sehr interessant. Erziehungswissenschaftler werden keine Pädagogen, dennoch wurden uns in einer Ringvorlesung immerwieder derartige Berufe als Arbeitsmöglichkeitsbeispiel vorgestellt. Gleichzeitig werden wir darauf hingewiesen, dass wir nicht als Pädagogen arbeiten können. Das passt nicht zusammen. Auf die Forschung als Arbeitsplatz wurde gar nicht eingegangen, obwohl es dort einige verschiedene potenzielle Arbeitgeber gibt, nicht nur an der Universität.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass man durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorsicht beim späteren Berufswunsch und -ort!

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich an der Uni Erfurt nicht studieren. Die Dozenten sind zwar alle freundlich, die Inhalte der Seminare sind aber definitiv ausbaufähig. Zwar wird behauptet, dass diese sowohl schulisch als auch außerschulisch sind, dies ist aber nicht der Fall. Das Studium ist aus diesem Grund nur geeignet, wenn man nur den Lehramtsberuf anstrebt. Die Studieninhalte könnten breiter gefächert und vertiefter sein. In der Bib findet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Religionswissenschaften an der Universität Erfurt

Religionswissenschaft (B.A.) Lehramt

Mein Nebenfach Religionswissenschaften stellt mich leider nicht zufrieden. Aufgrund der Tatsache, dass ich als zukünftige Ethiklehrerin auf den Ethikunterricht in der Grundschule vorbereitet werden soll, erscheint mir die Auswahl der Studieninhalte als unpassend und realitätsfremd. Zwar sind die Dozenten freundlich und aufgeschlossen, dennoch fühle ich mich auf die praktische Arbeit in der Grundschule unzureichend vorbereitet.

Studieren an der Uni Erfurt - Willkommen zu Hause!

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Die Universität Erfurt ist eine kleine Uni, an der man sich schnell wohl fühlen kann. Der Campus ist sehr grün und bietet alles was ein Student braucht: eine Mensa, eine große Bibliothek, Wohnheime, ein Café, ausreichend Lehrräume und genug Platz, um in der schönen Jahreszeit im Freien zu lernen. Alles in allem bin ich froh, an der Universität Erfurt angenommen worden zu sein und studieren zu dürfen, um schon bald...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 868 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.507 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024