Anspruchsvoller Studiengang

Pharmazie (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltung sind gut bedacht und dem Studiengang angepasst. Die Organisation lief sehr gut und ich fühlte mich gut informiert zum Start. Die Vorlesungsunterlagen werden online zur Verfügung gestellt. Ein paar Vorlesungen kann man auch sich digital anschauen.

Spannend aber anstrengend

PPE - Philosophy, Politics and Economics (B.A.)

Mir gefallen viele Sachen sehr gut, besonders jetzt im 3. Semester wo man etwas freier die Inhalte wählen kann. Allerdings muss man auch immer viel selber auswählen wodurch man durcheinander kommen kann. Auch die Dozenten sind teilweise ultra einschläfernt, andere dagegen sehr gut.

(Natur-)Wissenschaftlicher als erwartet

Psychologie (B.Sc.)

Aus meiner Sicht ist der naturwissenschaftliche Fokus in dem Fach deutlich größer als man vielleicht erwartet.
Insbesondere da diese Uni einen ihrer Schwerpunkte in Neurowissenschaften hat, lernt man besonders am Anfang gefühlt mehr biologische Inhalte als das, was man vom Gefühl her als Psychologie bezeichnen würde.
Für mich ein klares „Erwartungen übertroffen“, aber es gibt auch Student*innen die davon enttäuscht sind. Also am besten vorher überlegen ob das einem gefallen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man fühlt sich wirklich schlau nach dem Lernen

Medizin (Staatsexamen)

Im Düsseldorfer Modellstudiengang für Medizin wird nach Themenblöcken gelernt damit man wirklich tief in Themen wie das Gehirn oder den Verdauungstrakt eintauchen kann. So erhält man ein viel klareres Bild der Thematik. Außerdem werden fast alle Vorlesungen gestreamt, sodass man live und bequem von zu Hause aus zugucken kann. Im Präparier Kurs bekommt ausnahmslos jeder Medizinstudent regelmäßig die Gelegenheit, gemeinsam mit 9 KommilitonInnen an einer Körperspende die Anatomie praktisch zu vertiefen.

In dieses Ranking fließen 2.145 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.951 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023