Romanistik HHU

Romanistik (B.A.)

Ich bin nun am Ende meines Romanistikstudiums und kann sagen, dass ich es nicht bereut habe, Romanistik an der HHU studiert zu haben. Romanistik ist ein 2-Fach-Bachelorstudiengang und mein Ergänzungsfach ist Anglistik, was ich ebenfalls empfehlen kann. Die Dozenten sind sehr nett, hilfsbereit und fordern die Studenten. Was ich ebenfalls als sehr positiv empfinde ist, dass viele Veranstaltungen in der Fremdsprache gehalten werden, so lernt man noch mehr. Durch das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Planung und Weitsicht zu empfehlen

Sozialwissenschaften - Gesellschaftliche Strukturen und demokratisches Regieren (M.A.)

Das Angebot an interessanten und praxisrelevanten Seminaren ist da. Das von der Uni selbst so hervorgehobene Masterforum ist allerdings überflüssig und hilft weder bei der Studiumsplanung noch beim Berufseinstieg.
leider erschwert unnötige Bürokratie ein einfacheres Studium.

Standort Düsseldorf

Pharmazie (Staatsexamen)

Das wirklich nicht besonders leichte Studium der Pharmazie (aber welcher Studiengang würde das schon von sich behaupten?) ist im Vergleich zu anderen Universitäten, in Düsseldorf doch recht angenehm. Ich kann das Studium der Pharmazie in Düsseldorf daher weiter empfehlen. Da es sowohl im Sommersemester als auch im Wintersemester startet, muss man beim Nichtbestehen einer Scheinprüfung nicht gleich ein ganzes Jahr auf die Wiederholung warten (sog. "Trocknen"). Ein Minuspunkt erhält das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geringes Seminar-Angebot

Linguistik (B.A.)

Die Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf ist eigentlich für eine hohe Qualität mit hohen Anforderungen bekannt. Doch das kann ich leider nicht vollkommen bestätigen. Durch das Studiensystem ist der Studiengang "Linguistik" nicht optimal auf die Semester verteilt. Dafür ist die Themenauswahl der Seminare interessant und die technischen Mittel modern. Ein großes Manko sind leider die wenigen Vorlesungen und Seminare, die dem Studenten zur Auswahl bleiben. Die Organisation der behördlichen Verfahren sind leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.145 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.951 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023