Japanologie, so nicht!

Japanologie (M.A.)

Während der B.A. in Japanologie der RUB noch recht gut organisiert ist und in der Japanologie mit Schwepunkt Linguistik ein gutes Niveau anfangs vorgelegt wir,
So macht man doch schnell Abzüge. Im Master bin ich einfach vollends enttäuscht.

Positiv ist vor allem die frühe Spezialisierung, wo auf der Welt kann man schon so gezielt den linguistischen Bereich studieren?

→Doch leider ist da noch die Nebenfachsache. Muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftlich anspruchsvoll, nicht immer für BA

Biologie (B.A.) Lehramt

Biologie an der RUB zu studieren, um damit später auf einem Gymnasium oder einer Gesamtschule Biologie zu unterrichten, ist eine sehr gute Wahl, wenn es auch sehr wissenschaftlich und anspruchsvoll ist. Das sollte ja aber eigentlich gerade dazu motivieren, hier zu studieren.

Das Lehrangebot ist, wie für MINT Fächer sehr üblich, stark modularisiert und strukturiert. Die Inhalte und Veranstaltungen der Semester sind vorgegeben (Zoologie im 1., Botanik im 2.,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als man denkt! (Mit kleinen Makeln)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere seit September Rechtswissenschaft an der Ruhr-Uni-Bochum. Meine Erwartungen vor dem Studium waren nicht sehr optimistisch. Jedoch hat mich alles positiv überrascht. Von 7 Professoren ist nur einer total unmöglich.
An der Organisation haperts noch. So existieren nicht genug Kapazitäten, um einen für das Staatsexamen nötigen Fremdsprachenschein zu erlangen. Nach nur einem Tag waren alle Kurse belegt. Jedoch können diese von schätzungsweise nur einem Viertel aller Studierenden besucht werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär, akademisch, interessant

Medieval- and Renaissance Studies (M.A.)

Der Studiengang 'Mittelalter- und Renaissancestudien' ist an der RUB sehr interdisziplinär angelegt und dadurch richtig interessant, wenn man sich in diesem Bereich spezialisieren möchte. Man wählt seinen Kernbereich in einem im Bachelor studierten Fach. Angeboten werden Anglistik, Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte als Kernfächer und sowohl diese Kernfächer (wenn man sie nicht im B.A. studiert hat) als auch Romanische Sprachen, Klassische Philologie, Philosophie, Theologie (katholisch und evangelisch), Rechtsgeschichte, Ostasienwissenschaften, Komparatistik oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.460 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.