Zwiespältig

Mathematik (B.A.) Lehramt

Warum ich mich für Mathematik entschieden habe, war natürlich meine Begeisterung für Mathematik in der Schule. Aber das ist eine komplett andere Sache als in der Uni.
Es ist alles sehr abstrakt und zusammen mit dem zweiten Fach schwer unter einen Hut zu bekommen, weswegen ich erst den Lineare Algebra Teil gemacht habe und ab dem 3. Semester dann Analysis. Der Lina Proff war klasse (Laures), aber meine aktuelle Ana-Professorin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfeld = top

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die Leute an der Ruhr- Universität sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und offen. Auch für die Studenten gibt es tolle Freizeitangebote. Es wird einem immer geholfen, wenn man Hilfe benötigt. Die Organisation hingegen lässt manchmal zu wünschen übrig. Auch der gesamte Studienaufbau könnte verbessert werden. Da ich vorher an der Uni in Düsseldorf war, habe ich einen guten Vergleich. Auch die Räumlichkeiten könnten an der einen oder anderen Stelle noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auswendig lernen ist das A und O - kein Verstehen!

Biologie (B.A.) Lehramt

Die Ausstattung ist sehr gut und die meisten Dozenten sind auch sehr hilfsbereit und sehr kompetent. Ausnahmen gibt es ja überall. Plätze sind ausreichend da. Allerdings wird sehr viel von den Stundenten erwartet. Sie müssen sehr viel Leistung erbringen, z.B. jede Woche zwei verpflichtende Tests schreiben, die man bestehen muss. Dabei entspricht ein Test ca dem Lernaufwand für eine Klausur in meinem zweiten Fach Anglistik.
Zwar wird ein 2-Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es läuft...

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An sich hat die RUB ja leider keinen so guten Ruf, was ich im 2. Semester eigentlich nur auf die doch sehr maroden und "leicht" verdreckten Gebäude zurückführen kann. Gerade die Toilette in den Betonklötzen, welche die Uni darstellen sollen, grenzen eher an ein Versuchslabor für resistente Keime. Außerdem wäre es echt schön, wenn vielleicht einmal - irgendwann - darin investiert wird, dass man im GC-Gebäude beim Pinkeln seine Hand...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.444 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.365 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024