Vor- und Nachteile

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Die Inhalte im Studium sind sehr gut, es läuft jedoch teilweise vieles schwerer durch Lehrstühle, die sich nicht auf die Studenten einlassen. Der Studienort Dresden ist der Wahnsinn und die Erstiwoche war mega. Ich würde den Studiengang neutral bewerten.

Tolles Fach mit tollen Leuten

Medizin (Staatsexamen)

Ein sehr spannender Studiengang, der teilweise aber sehr anstrengend ist. Es ist nicht so sehr die Komplexität der Inhalte, sonder die Fülle des Stoffes. Aber es ist definitiv mit Fleiß machbar und mit den tollen Menschen, die ich hier kennenlernen durfte allemal!
Und wenn man dann den Phasenweisen Stress hinter sich hat, wird man hier in Dresden auch tolle Aktivitäten für die Freizeit finden. Klettern zum Beispiel.

Spannend, aber organisatorisch schwierig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt im Kernfach Deutsch. Die Studieninhalte sind in Didaktik und Fachwissenschaft spannend, die Dozent:Innen engagiert und die Lernatmosphäre angenehm. Das Einzige, was mich sehr an meinem Studium stört, ist, dass die Plätze in den Seminaren stark begrenzt sind. Im ersten Semester (vor Corona) saß ich deshalb mit fast 100 Studierenden in einem Raum, der für 30 Leute ausgelegt war. Die Einschreibung ist ein Wettlauf - man steht in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gewichtung Fragwürdig

Architektur (Diplom)

In unserem Studiengang wird immer sehr viel wert gelegt auf den Entwurf und oft vergessen, dass vor allem in den niedrigen Semestern sehr viel andere Pflichtmodule zu erledigen sind. Oft hat man das gefühl die einzelnen Lehrstühle reden nicht mit einander.

In dieses Ranking fließen 2.445 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024