Angenehmes Studium

Psychologie (B.Sc.)

Grundsätzlich ist das Studieren an der HSD angenehm. Die Studienpläne werden für dich erstellt und es gibt sehr kleine Kohorten, wodurch man individuell beachtet wird.
Es sind spannende Inhalte und der Großteil der Dozierenden sind sehr angenehm.
Es gibt nur eine eine kleine Bibliothek, wodurch der Literaturzugang mangelhaft ist. Außerdem gab es ein paar Probleme mit der Organisation, die aber meist schnell behoben wurden. Es gibt auch keine Mensa, jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehrere Studiengänge in einem Studium

Psychologie (B.Sc.)

Bisher lerne ich nicht mehr als in der Schule auch und es ist viel mehr Mathe dabei als gedacht. Hinzu kommen "Fächer" die sich anfühlen als würde man nicht nur Psychologie studieren. Man lernt Statistik, Informatik, Biologie und Jura zusätzlich. Noch habe ich keinerlei Kenntnisse über angewandte Therapien oder andere mögliche Behandlungsweisen für bestimmte Patienten. Der klinische Aspekt fehlt bei diesem Studium, somit wird er uns später auch nicht anerkannt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nebenberuflich sehr anstrengend, viel gelernt

Medizinpädagogik (B.A.)

Sehr viel Workload in Eigenarbeit als Hausarbeiten zu Hause. Manchmal sind sehr Kurzfristig terminierte Arbeiten zu erledigen.
Dozenten sehr hilfsbereit wenn man Sie direkt zu einem Thema anschreibt, bekommt man auch gute Rückantwort.
Es werden Grundlagen zum Praktischen Arbeiten an Bildungseinrichtugen vermittelt, was mir weiterhilft.
In einigen Modulen fehlt einfach Zeit in Präsenz um das Thema inhaltlich gut zu vermitteln. Einiges wird nur an der Oberfläche angerissen.

Wenig Praxisnah

Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)

Obwohl es ANGEWANDTE Therapiewissenschaften waren, fand ich es ziemlich theoretisch und wenig Praxisbezogen. Vor allem der Fachbereich Logopädie war wenig vertreten, sowie Dozentenmangel in diesem Fachbereich.
Die Organisation war auch schwierig, weshalb es während Ausbildung/Beruf auch zu Stress kam.
Ich würde das Studium nicht empfehlen, wenn man nicht aus Köln selbst kommt.

In dieses Ranking fließen 385 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 692 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.