Kurzbeschreibung
Der sechssemestrige Studiengang B.A. Medizinpädagogik vermittelt den Absolventinnen und Absolventen eine interdisziplinäre und umfassende fachlich sowie kompetenzbasierte Handlungsfähigkeit. Fachliche, wissenschaftliche, pädagogische, didaktische und sozial-kommunikative Module werden hier kombiniert. Die Studierenden erwerben so alle für eine erfolgreiche Lehrtätigkeit benötigten Kompetenzen.
Wir weisen jedoch darauf hin, dass der Bachelorabschluss lediglich das Unterrichten der fachpraktischen Fächer erlaubt. Die Zulassung für die Lehre der fachtheoretischen Fächer erwerben Sie erst durch ein entsprechendes Master- oder Lehramtsstudium.
Berufsbegleitendes Studium
- Kommunikation und Beratung
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
- Fachdidaktik
- Medizinpädagogik
- Erwerb von Lehrerkompetenz
- Evidenzbasierte Praxis
- Qualitätsmanagement
- Gesundheitsförderung und Prävention
- Erwachsenenbildung
- Grundlagen Berufs- und Wissenschaftsethik
- Medizinische Soziologie
- Unterrichtsprojekte I - IV
- Public Health
- Bildungsmanagement
- Medizinische Psychologie
- Pädagogische Psychologie
- Schulrecht
- Wissenschaftliches Schreiben
- Bachelorarbeit mit Kolloquium
- Wie ist der Aufbau und Struktur des Studiums?
- Studienberatung
- Nächste Infotermine
- Studiengangsvoraussetzungen
Der Studiengang B.A. Medizinpädagogik vermittelt in 6 Semestern alle nötigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Lehrtätigkeit im Gesundheitswesen, z.B. an Berufsfachschulen.
Die interdisziplinären Studieninhalte kombinieren pädagogische, didaktische sowie sozial- und kommunikationswissenschaftliche Module. Die Studieninhalte sind inhaltlich an die Anforderungen der Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz angepasst und berücksichtigen die Einstellungsbedingungen für Lehrkräfte an Fachschulen und das Gesetz zur Reform der Pflegeberufe.
In den drei Vertiefungsbereichen Pflege, Therapie und Notfallmedizin werden spezifische fachwissenschaftliche und berufsfeldbezogene Reflexionen gewährleistet.
Um das Studium berufsbegleitend absolvieren zu können, werden die Studieninhalte nicht nur durch klassische Präsenzveranstaltungen gelehrt. Virtuelle Lehrveranstaltungen und Studienaufträge, deren Bearbeitung mit einem Workload im Umfang der jeweiligen Veranstaltung angesetzt wird, fördern die Selbstverantwortung. Die Bearbeitung wird von den Lehrenden begutachtet, Feedback dazu gegeben und kreditiert.
Eine inhaltliche Besonderheit im Curriculum stellen die Unterrichtsprojekte dar, die im 3., 4. und 5. Semester studienbegleitend stattfinden.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Sie haben noch Fragen zu unseren Studiengängen oder zur Hochschule ? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Alle Ansprechpersonen finden Sie hier.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditiert durch ACQUIN - Akkreditierungsagentur für den Hochschulbereich
Akkreditiert durch die AHPGS - Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales
Dokumente & Downloads
Social-Web
Sehr zu Empfehlen!
Die Organisationsstruktur ist sehr gut durchdacht. Die Dozenten geben sich viel Mühe die Inhalte gut zu vermitteln und auch schnell online zur Verfügung zu stellen um diese schnell nacharbeiten zu können. Zudem besteht in fast jedem Modul die Möglichkeit sich bei Krankheit etc. online dazu zu schalten was dafür sorgt, dass man auch sollte man Verhindert sein nicht allzuviel verpasst. Generell bin ich sehr zufrieden mit der HSD und freue...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sie waren stehts bemüht!
Insgesamt eine gute Hochschule mit teils wirklich tollen Dozierenden.
Die Lehrinhalte waren top, da kann man nichts sagen. Ich kann viel für die Praxis gebrauchen!
Aber:
- viele Dozierende stellen Unterlagen nicht rechtzeitig zur Verfügung
- die Organisation ist eine Katastrophe. Man wird nicht oder viel zu spät über Termine und Änderungen informiert. Es wird nur von oben herab kommuniziert.
- Das Prüfungsekretariat ist am schlimmsten. Wochenlang bekommt man keine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nebenberuflich sehr anstrengend, viel gelernt
Sehr viel Workload in Eigenarbeit als Hausarbeiten zu Hause. Manchmal sind sehr Kurzfristig terminierte Arbeiten zu erledigen.
Dozenten sehr hilfsbereit wenn man Sie direkt zu einem Thema anschreibt, bekommt man auch gute Rückantwort.
Es werden Grundlagen zum Praktischen Arbeiten an Bildungseinrichtugen vermittelt, was mir weiterhilft.
In einigen Modulen fehlt einfach Zeit in Präsenz um das Thema inhaltlich gut zu vermitteln. Einiges wird nur an der Oberfläche angerissen.
Es werden manchmal die Pränsentationen der Dozenten eingestellt und die Gruppenarbeiten werden wenn möglich und sinnvoll hochgeladen.
Erfahrungen im Studium
Bisher ist es im Großen und Ganzen okay
Es gibt solche und solche Dozenten
Viel zu hohe Studiengebühren
Man muss sehr viel bzw. das meiste daheim allein machen
Viel zu wenig Steckdosen für alle Studenten im Klassenzimmer
Sehr schlechte parksituation wenn man mit dem Auto zur Hochschule fährt.
Manche Dozenten antworten nicht auf Mails.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Köln
HSD Hochschule Döpfer
Waidmarkt 3 und 9
50676 Köln
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Potsdam
HSD Hochschule Döpfer
Tumacherstraße 48b
14482 Potsdam
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Regensburg
HSD Hochschule Döpfer
Prüfeninger Straße 20
93049 Regensburg
Berufsbegleitendes Studium