Hochschule Schmalkalden

Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences

www.hs-schmalkalden.de

Studienerfahrungen

Informatik

Die Dozenten an der FH Schmalkalden sind sehr kompetent und können die Studieninhalte sehr gut vermitteln. Besonders durch die guten Tutorien wird der Lehrinhalt in den meisten Fällen sehr gut vermittelt. Auch die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind in einem guten Maße anspruchsvoll.

FH Schmalkalden

Wirtschaftsrecht

Die FH Schmalkalden hat eine sehr gute Lage. Ich studiere Wirtschaftsrecht im 2. Semester und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Dozenten unterrichten sehr gut und wenn man nicht alles versteht, kann man immer Fragen stellen. Es gibt nicht so viele Studenten und man hat die Möglichkeit mehrmals Fragen zu stellen.
Es werden immer Tutorien angeboten und ich kann die FH nur empfehlen.

Sozialleben

Betriebswirtschaftslehre

Das gute an einer etwas kleineren FH ist das Sozialleben. Jeder Student kennt jeden. Das gute daran man ist nie allein und man hat nie Zeit sich einsam zu fühlen. Bei irgendwelchen Problemen, sind viele Leute gleich hilfsbereit, ein geben und nehmen.
Das einzige was negativ zu bewerten ist, sind die Maluspunkte die pro nicht bestandene Prüfung erhalten werden und ab einer gewissen Anzahl ist man weg vom Fenster. Alles andere ist hier top.

Studienwechsel

Wirtschaftsrecht

Ich habe erst wirtschaftsingenieurwesen studiert und jetzt zu Wirtschaftsrecht gewechselt. Ich bereue diesen Schritt keinesfall. Es sind nicht nur die Räumlichkeiten und Professoren besser sondern es macht auch mehr Spaß. Man hat nicht nur 24/7 mit Universität zutun sondern auch Zeit für Freizeitaktivitäten.

Leider manche Bereiche kaum abgedeckt

Betriebswirtschaftslehre

Die angebotenen Veranstaltungen sind zum Großteil sehr zu empfehlen. Leider wurde in den letzten 2 Jahren aus Bereichen wie Marketing oder Finanzen (Wahlpflichtfächer) nicht allzu viel angeboten.
Die Professoren und Dozenten sind nett und stehen für Fragen immer zur Verfügung.

Fachhochschule mit Wohlfühlcharakter

Wirtschaftsrecht

Die Fachhochschule ist gut gelegen und ist nicht zu überladen. Die Dozenten sind immer hilfsbereit und gehen auf jeden einzelnen Studenten ein. Der Campus ist sehr neu und modern gestaltet. Auch technisch gesehen kann sie mit anderen großen Unis mithalten. Auch wenn die Partymeile nicht so groß ist wie in Hamburg oder Jena, lässt es sich gut und sehr gemütlich feiern. Das einzige was es eventuell zu bemängeln gibt, wäre die Organisationsstruktur, die manchmal drunter und drüber geht.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt ;)

Wirtschaftsrecht

Moderne FH, tolles Campusfeeling!
Junge Dozenten, überwiegend sehr engagiert. Tolle Bibliothek.
Durch die doch sehr abgeschiedene Lage der FH entwickeln sich unter den Studenten der Wohnheime tolle Freundschaften.
Im Sommer ist das anliegende Freibad perfekt!

International Business and Economics

An meiner fh ist das Studentenleben sehr angenehm man hat einen relarelativ kleinen Campus jedoch kann man so gute Kontakte zu den höheren Semestern bekommen.
Allgemein find ich das studieren an kleinen Universitäten oder Fachhochschulen besser da man auch jederzeit zu dem Dozenten gehen kann und persönliche fragen zu Themen stellen kann.

Klein aber fein!

Wirtschaftsrecht

Durch die Aufteilung in kleine Gruppen kommt man immer gut mit und kann auch während der Vorlesung Fragen stellen o.ä.
Platzmangel gibt es nicht!
Das Campusleben ist immer rege, langweilig wird es nicht, auch wenn es auf den ersten Blick so scheinen mag!

FH-Schmalkalden: Top Ding

Wirtschaftsinformatik

Obwohl die FH in Schmalkalden nicht die größte ist hat man dennoch das richtige Campus Gefühl. Vor allem der Lebensunterhalt ist relativ günstig und Wohnungen sind gerade mal fünf Minuten von der FH entfernt, genauso wie die Einkaufsmöglichkeiten. Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich die FH Schmalkalden wieder nehmen.

Betriebswirtschaftslehre

An sich ist das Studium nicht schlecht. Am Anfang des Semesters ist die Schlacht um Sitzplätze immer groß. Allerdings ist in der Umgebung nicht sonderlich viel los. Schmalkalden ist relativ klein. Auf der anderen Seite hat man so genügend Zeit sich auf das Studium zu konzentrieren.

Meine Erfahrungen

Wirtschaftsrecht

Im Großen und Ganzen ist die FH in Schmalkalden weiter zu empfehlen, aber nur dann wenn man es eher ruhiger mag, da es eher ruhig gelegen ist und sehr klein ist. Die Dozenten sind gut und helfen dir auch bei Problemen oder ähnlichem. Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut und es ist für jeden ausreichend Platz.

Praxisnah! Vielfältig! Familiär!

Wirtschaftsrecht

Die FH Schmalkalden bietet in der Fakultät Wirtschaftsrecht einige engagierte junge und auch hochqualifizierte Professoren, die mit neuen Ideen den Studienalltag interessant und praxisnah gestalten. Durch das breite Lehrangebot erhält man weiterhin einen Einblick in eine Vielzahl von Fachbereichen. Schlussendlich rundet das familiäre Verhältnis zwischen Studenten und Professoren sowie die lockere Campusatmosphäre das Studentenleben in Schmalkalden ab.

Schöne kleine Fachhochschule

Wirtschaftsrecht

Im Großen und Ganzen alles super! Kleine Fachhochschule im ländlichen Gebiet. Im Studiengang Wirtschaftsrecht mit größtenteils netten Professoren, jedoch mit Potenzial im Bereich der zur Auswahl stehenden Vorlesungen. So könnte für mein Empfinden das Angebot an den zur Verfügung stehenden Schwerpunkten erweitert werden.

Super Hochschule in einer süßen Kleinstadt

Wirtschaftswissenschaften

Sowohl die Studieninhalte als auch die Dozenten kann ich beruhigt mit gut bewerten! Der komplette Studiengang war stets gut durchplant und organisiert. Lediglich die Suche nach einer Wohnung in Campusnähe gestaltete sich schwierig. Großer Pluspunkt war das Nebenjobangebot!

Wirtschaftsrecht

Man lernt schnell neue Menschen von überall her kennen, super Atmosphäre, Möglichkeit im Ausland zu studieren. Man geht nicht in der Masse unter!
Die Studenten organisieren vieles selbst, von kleinen Grillfeiern hin zum CampusFestival, den berühmten Schmalympics!

Das Studium ist sehr abwechslungsreich

Multimedia Marketing

Die Fachhochschule in Schmalkalden ist an einem Ort zentriert, das heisst alle Gebäude und Fakultäten liegen wenige Meter voneinander entfernt. Das Studium ist breit gefächert und bietet viele Chancen im späteren Berufsleben. Die Dozenten sind immer für Fragen offen.

Studentenleben

Betriebswirtschaftslehre

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem studium in schmalkalden gemacht. die dozente Dozenten gehen auf fragen und probleme. die klausurenzeit ist stressig und man muss viel lernen aber nach den 3 wochen ist der ganze spuck wieder vorbei. mir macht es sehr viel spass.

Erfahrungen

International Business and Economics

Im großen und ganzen lässt es sich hier gut studieren, die Dozenten geben sich die beste mühe ihren Stoff zu vermitteln, aber leider gibt es auch einige Ausnahmen.
Wer ein ruhiges Umfeld mag, ist in schmalkalden bestens aufgehoben, da hier nicht sonderlich viel los ist, was die Freizeitgestaltung anbelangt.

Super zum Studieren in Schmalle!

International Business and Economics

Man hat schnell den Kontakt zu den gleichen Studenten, da man sich auf dem integrierten Campus - egal von welcher Fakultät - wiedertrifft. Die Betreuung durch Dozenten und Professoren könnte ich mir nicht besser vorstellen und die Damen in der Bibliothek sind fast alle sehr nett und bemüht! Ich würde wieder dort studieren!!!

Von den 243 Bewertungen fließen 129 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.