Hochschule Schmalkalden

Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences

www.hs-schmalkalden.de

Klein aber fein :)

Wirtschaftsrecht

Im ersten Semester bekommt man das Basiswissen vermittelt, worauf sich dann das ganze Studium aufbaut. Man hat ein großes Spektrum an Vorlesungen, z.B. BWL, Buchführung oder Qualitätsmanagement, was man alles später im Unternehmen sehr gut anwenden kann. Es gibt eine große Auswahl an Wahlfächern. Alle Gebäude auf dem Campus sind nahe beieinander, sodass man kurze Wege hat. Das Essen in der Mensa ist sehr günstig, schmeckt gut und es ist immer für jeden etwas dabei. Besonders gut finde ich die Zugverbindung. Direkt auf dem Campus ist die Haltestelle.

Studienverlauf & Platzverteilung

Wirtschaftsrecht

Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht. In den Vorlesungsräumen ist immer genug Platz für jeden, nur manchmal sind sie sogar ziemlich groß für sehr wenige Leute, aber das ist nicht störend.

Familiärer Studienort mit neuster Ausstattug

Multimedia Marketing

Die Inhalte des Studienganges sind durch die Vertiefung mit Hilfe eines Praxissemestere super anzuwenden. Man wird perfekt auf den Arbeitsalltag vorbereitet und wird bestens von den Dozenten unterstützt.

Einöde - Fluch und Segen

International Business and Economics

Der Studienort ist so gut, wie auch schlecht!
Ohne die unzähligen Veranstaltungen auf dem Campus und diverse Auslandssemester wäre es wohl langweilig geworden.
Die FH hat ein tolles Angebot an Partnerhochschulen, jedoch entfallen wichtige interessante Module an der FH einfach, weil das benötigte Lehrpersonal fehlt!
Auf dem Campus kennt man sich und findet schnell Anschluss.
Ich hätte es lieber etwas anonymer ;)

Auf familiärer Basis studieren

Wirtschaftsrecht

Die meisten Dozenten und Professoren unserer Fakultät Wirtschaftsrecht versuchen so gut es geht, uns den Stoff verständlich zu machen. Falls man Fragen hat nehmen sie sich die Zeit die Fragen zu beantworten. Außerdem sind die Anzahl der Studenten während der Vorlesungen kaum überfüllt.

Eigentlich alles in Ordnung

Wirtschaftswissenschaften

Die Hochschule ist relativ modern und es lässt sich gut dort studieren. Der Aufbau des Studiums ist ok. Was stört, ist dass Vorlesungen nur alle 2 Semester angeboten werden, was blöd ist wenn man durch eine Prüfung durchfällt und im nächsten Semester zwangsangemeldet ist. Die Dozenten sind größtenteils nett und gehen auf Fragen der Studenten ein. Ich fand die Inhalte der Lehrveranstaltung auch größtenteils interessant und die Dozenten haben sich Mühe gegeben den Stoff leicht verständlich zu erkl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne Studienzeit, Studieninhalte naja

Multimedia Marketing

Nach abgeschlossener Ausbildung zur Mediengestalterin dachte ich ein Studienfach was darauf aufbaut gefunden zu haben. Multimedia-Marketing klingt jedoch multimedialer als es ist. Es gehört zur Fakultät Informatik und das merkt man. Das Grundstudium besteht eigtl. nur aus Mathe, Informatik, BWL etc. und Marketing, welches sich glücklicherweise durch das gesamte Studium zieht. Ab dem 3. Semester geht es in die Vertiefungen, welche meiner Meinung nach noch vielfältiger sein könnten. Selbst wenn ma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schnelle Einlebung in den neuen Studiengang

International Business and Economics

Ich wurde sofort freundlich von meinen neuen Mitstudenten aufgenommen, so dass man sich schnell in den neuen Studiengang einleben konnte. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und vermitteln den Stoff kompetent und er wird online auf StudIP zur Verfügung gestellt.

Ich habe während meines Studiums sehr viel gelernt

Multimedia Marketing

Ich habe während meines Studiums nicht nur viel für das Leben gelernt sondern auch Freunde für's Leben gefunden. Die Lehrveranstaltungen waren meistens (bei wichtigen Vorlesungen) gut besucht und auch die Dozenten waren sehr bemüht uns alles wichtige nahezubringen. Man hatte die Möglichkeiten verpasste Übungen in anderen Wochen nachzuholen und durch den etwas kleineren Campus war es kein Problem die Dozenten bei Fragen auch mal persönlich anzusprechen. Im allgemeinen kann man sagen dass die recht neue FH nur beeindruckt.

Ich persönlich finde das Studium toll

Multimedia Marketing

Ich würde das Studium an der FH Schmalkalden immer wieder wählen. Das Studium ist reich mit wichtigen Informationen. Grade weil die Branche Marketing ziemlich überlaufen ist, bietet die FH Abwechslung. Denn Marketing studiert man hier an der Fakultät Informatik und sticht so aus der Menge aus- was grade in so einer Branche wichtig ist! Auch die Kapazitäten sind nicht ausgeschöpft. Jeder hat Platz und kann an sämtlichen Lehrveranstaltungen teilnehmen. Die Gruppen sind nicht zu groß sodass man sinnvolles Input mitnehmen kann! Die Austattungen sind super, man hat super Möglichkeit aus dem Studium die geilste Zeit seines Lebens zu machen!

Versuchskaninchen

Multimedia Marketing

Als ich mit meinen Kommilitonen 2008 das Studium an der FHS angefangen habe, wurde uns innerhalb der ersten beiden Semester bewusst, dass die Idee hinter dem Studiengang zwar eine sehr gute, die Inhalte allerdings noch nicht ausgereift war/en. Damals war der Studiengang noch sehr Wirtschaftsinformatisch geprägt und es gab nur ein paar dazu gewürfelte BWL Inhalte. Wer sich unter Multimedia Marketing etwas zukunftsorientiertes vorgestellt hatte, wurde schnell enttäuscht. Schade.

Abwechslungsreicher Studiengang

Multimedia Marketing

Das Studium ist sehr abwechslungsreich. Durch Übungen kann man das in den Vorlesungen erlernte wiederholen und praktisch anwenden. Die Dozenten haben stets ein offenes Ohr für fragen. Es gibt jedoch bei manchen Dozenten Abweichungen von dem Lernstoff und den Prüfungen.

Chaos mit buntem Wissensmix

Multimedia Marketing

Die Lehrveranstaltungen bieten gute Grundkentnisse in einem weitem Spektrum an Fächern und Bereichen. Dafür gibt es leider einige Probleme mit der Organisation der Stunden, Professoren und Module, so dass aufeinander aufbauende Module zum Teil in gleichen Semestern angeboten worden.

Bis jetzt die interessanteste Zeit meines Lebens

Volkswirtschaftslehre

Sowohl die Dozenten als auch die fachlichen Angestellten sind sehr kompetent und immer bereit Antworten auf bestimmte Fragen zu geben. Ansonsten macht das Studium wirklich sehr viel Spaß. Man muss sich halt sehr anstrengen und es ist anders als in der Schule. Dies sind aber Punkte an welche man sich schnell gewöhnt.

Viele interessante Inhalte mit hohem Praxisbezug!

Wirtschaftsrecht

Der Studiengang vereint alles was man aufgrund des Namens erwartet. Es beeinhaltet alle rechtlichen Punkte die in der Wirtschaft von Bedeutung sind und die man später wirklich benötigen kann. Es wird nicht stumpf die Theorie abgehandelt sondern anhand vieler praktischer Beispiele und mit großem Studentenanteil erklärt. Durch den hohen Anteil an Diskussionen und Fragen, die durch die Dozenten veranlasst werden machen die Vorlesungen Spaß und regen zum Mitdenken an. Ein angenehmes Arbeitsumfeld...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Powerpointfolien, wenig Kursangebote

Betriebswirtschaftslehre

Die Studieninhalte an sich sind gut. In manchen Vorlesungen jedoch ist man wochenlang damit beschäftigt, die 500 Powerpointfolien zusammenzufassen um dann letztendlich die 70 Seiten lange Zusammenfassung für die Prüfung auswendig zu lernen. Meiner Meinung nach kommt es in den meisten Klausuren nur auf Auswendiggelerntes an. Das finde ich dann doch sehr schade.
Oft überschneiden sich Kursangebote (an meiner Fakultät), was die Studenten ausbaden müssen. Wegen den geringen Alternativen bleibt einem meist nichts anderes, als ein Semester dranzuhängen, um wirklich die Kurse belegen zu können, die einen interessieren.

Generell würde ich aber das Studium an der FH weiterempfehlen. Die Professoren sind an sich alle nett und die meisten auch sehr hilfsbreit.

Hervorragend gegliedertes Studium aus BWL und VWL

Wirtschaftswissenschaften

Die Lehrveranstaltungen sind zu 50:50 in BWL und VWL Fächer gegliedert. Zum einen kommt hier Abwechslung zum Vorschein, zum anderen erhält man wichtige Informationen zu beiden Fachbereichen. Die Vorlesungen sind oft an bekannte Literatur angelehnt, sodass es einfach ist den behandelten Stoff zu Hause zu wiederholen.
Die Dozenten sind sehr gut ausgebildet.

Zusammenfassung der ersten Eindrücke der FH

International Business and Economics

Am ersten Tag meines Studiums wurde ich sofort freundlich von Komilitonen, Dozenten aber auch von der Fachschaft in Empfang genommen.
Man hat sich aufgehoben und sofort wohl gefühlt.
Lehrveranstaltungen sind von Dozent zu Dozent verschieden. Von nur dem Script ablesen, bis schulgewohnter Tafelanschrieb.
Mathematische Fächer zb werden eher in kleineren Räumen abgehalten, was an sich gut ist, da man besser aufpassen und etwas verstehen kann, die Dozenten rechen allerdings damit, dass ein Teil des Studiengangs nicht teilnimmt (150 Plätze für 200 Studenten)
Die FH ist bemüht, da kann man nichts sagen. Die Dozenten alle freundlich und sofort zur Stelle.
Allerdings mangelt es ab und an, nicht unbedingt an Organisation, sondern an Kommunikation, wobei man das der Fachschaft eher annrechnen muss.
Die Räume der FH sind alle mit Beamern und allem was man braucht ausgestattet, sprich es mangelt eigentlich an nichts, außer manchmal an Batterien für die Mikrophone der Dozenten.

Familiäres Chaos mit einzigartigen Inhalten

Multimedia Marketing

Das Campus leben ist für eine verhältnismäßig kleine FH überraschend vielseitig und spannend. Innerhalb des Studienganges ist es teilweise aufgrund von abwesenden/wechselnden Professoren und damit verbundenen Verschiebungen von Lehrveranstaltungen sehr chaotisch. Die Anforderungen der Module sind sehr unterschiedlich, dafür gibt es eine gute Mischung der einzelnen Themengebiete und es wird ein breitgefächertes Wissensspektrum vermittelt. Außerdem profitiert man von allen weiteren Vorteilen einer FH: Es gibt relativ kleine Klassen, ziemlich engen Kontakt zu Dozenten und praxisorientierten Unterricht.

Alles bestes organisiert. Familiäre Atmosphäre!

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Die Dozenten vermitteln den Lehrinhalt mit einer Lockerheit und Spaß. Die Gebäude und Räume sind modern und modern eingerichtet. Ein Highlight jedes Jahr stellt die Weihnachtsvorlesung des Physikprofessors dar, in der es richtig raucht und knallt. Danach gibt es Glühwein und gute Thüringer Bratwurst.

Der Studiengang ist besonders durch die Seminare und die Praktikas abwechslungsreich gestaltet.

Von den 243 Bewertungen fließen 129 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.