Stresstest

Chemie (B.Sc.)

Man muss sich wirklich dahinter klemmen und es wollen. Man muss permanent motiviert sein und bereit seine Freizeit in größten Teilen zu opfern. Ein guter Weg um zu lernen, mit Stress umzugehen. Denn nur so kann man das Studium schaffen. An sich aber sehr interessant und es macht teilweise spaß.

Anstrengend, aber nie langweilig

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Mich interessieren fast alle Fächer und es ist mir eine Freude, diese Fach studieren zu können. Die Klausuren und Tests sind vor allem anstrengend und der Lernumfang ist natürlich sehr groß, aber das war mir von anfang an bewusst und ich bin hier, weil ich bereit war, weiter viel zu lernen und weil ich schon immer über den Stoff wissen wollte. Ich habe meistens Spaß.

Insgesamt top, Digitalisierung aber ausbaufähig

Pharmazie (Staatsexamen)

Dass Pharmazie ein sehr forderndes Studienfach sein kann, ist glaube ich allgemein bekannt. Das Grundstudium ist durchaus zeitintensiv, mit Vorlesungen, Seminaren und Praktika oft vom Morgen bis 18 Uhr und evtl. Vor- und Nachbereitung. Arbeiten während des Studiums wird also unter der Woche schwierig. Das Hauptstudium ist etwas entspannter, aber es füllt den Terminplan unter der Woche durchaus.

Der im Studium vermittelte Stoff bereitet einen nicht nur auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für mich persönlich zu forschungsorientiert

Sprache & Gesellschaft (B.A.)

Kurz vorweg, ich wechsle mein Studienfach jetzt nach dem 2. Semester, weil ich mir Sprache und Gesellschaft (SprunG) persönlich anders vorgestellt habe.

Vor allem habe ich diesen Studiengang angefangen, weil er die Möglichkeit bietet, jedes Semester optional zwei Fremdsprachen zu belegen (Im den Bereichen Fremdsprachenerwerb & ABV, der ABV Bereich kann allerdings auch für andere fächerübregreifende Module genutzt weden). Allerdings war mir bei der Bewerbung nicht bewusst, wie forschungsorientiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.004 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.441 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.