Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1372 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.3
Feriha , 18.03.2022 - Chemie (B.Sc.)
5.0
Meryem Maria , 10.01.2022 - Chemie (B.Sc.)
4.3
Julia , 27.11.2021 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Chemie
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Chemie Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Physik erklärt die Welt

Chemie (B.Sc.)

4.3

Der Fachbereich der physikalischen Chemie ist deutlich spannender als ich es erwartet habe. Damit habe ich meine Abneigung gegenüber der Physik verloren und würde mich sogar der theoretischen Chemie widmen. Außerdem liegt den Dozenten etwas an ihren Studenten, was aber auch möglich ist, aber der geringen Anzahl an Teilnehmern. Außerdem ist das Mensa-Essen super!

Das Studienfach ist sehr vielseitig

Chemie (B.Sc.)

5.0

Das Studium ist sehr vielseitig, wenn man sich wirklich für Chemie interessiert. Wer nicht so gut und Mathe ist , kriegt ein super Einstieg mit Mathe 0 und bereitet dich dann auf die weiteren Mathe Module vor, die um einiges schwieriger sind als man denkt. Chemie ist in vielen Unterthemen gestrickt, Anorganik, Organik, physikalische Chemie usw. Anorganik ist am einfachsten von denen und der Dozent Professor Müller hat eine super...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die perfekte Uni für das Fach Chemie

Chemie (B.Sc.)

4.3

Die Uni ist sehr organisiert und ist immer da für Studenten. Die Dozenten sind immer nett und die Tutoren sehr hilfsbereit. Nicht alle Gebäude sind dotiert, aber sie werden noch renoviert zurzeit. Der Studienverlauf ist ganz ok, es gibt sehr viele Veranstaltungen, die man belegen soll.

Sowohl positive als auch negative

Chemie (B.Sc.)

2.7

Die Zeitanforderungen in den Praktika waren absolut unrealistisch und kaum schaffbar. Zusätzlich wurden die Experimente sehr unausgeglichen vergeben. Somit kam es des Öfteren vor, dass manche mehrere sehr zeitaufwendige Experimente hatten und andere sehr viele kurze/einfache Experimente.
Die Semestervorkurse (Pflichtveranstaltungen) und die Klausuren nahmen fasst die ganze Zeit der Semesterferien ein.
Positiv zu erwähnen ist, dass viel Geld in die Laborausstattung investiert wurde.

  • 1
  • 9
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021