Besonderes Modell in Deutschland

Physik (B.Sc.)

Die meisten anderen Unis in Deutschland haben einen etwas anderen Studienverlaufsplan, da bei ihnen die Theoretische Physik erst im 3. Semester beginnt. An der FU hat man von Anfang an theoretische Physik, doch der behandelte Stoff im gesamten Bachelor ist sehr ähnlich. Die Betreuung im Studium ist sehr gut, doch die Wichtigkeit der Lehre ist von Dozentenseite aus definitiv niedriger als an anderen Universitäten in Deutschland.

Propädeutikum Griechisch

Griechische Philologie (B.A.) Lehramt

Der über 78-jährige Dozent verwendet Methoden wie im alten Griechenland. Tests werden mit Bleistift ohne Unterschrift und Datum korrigiert. Teilweise sind Jahresraten aus anderen Jahrgängen auf den Testbögen aufgedruckt, 9 Jahre alt. Dabei werden Fehler in den Schriftlichen Prüfungsverfahren bei den Teilnehmenden unterschiedlich korrigiert. In jeder Sitzung, 3 pro Woche wird ein gesamtes Kapitel im Lehrbuch K. alt durchgenommen. Beim zweiten Test sind alle durchgefallen, obwohl die Teilnehmer Masterstudierende oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Traumstudium

Psychologie (B.Sc.)

Psycho ist mein Traumstudium und die FU ein super Ort um das zu verwirklichen. Gerade die Anfangskurse können jedoch etwas trocken sein, also evtl. nichts für jeden. Wichtig sind sie aber dennoch. Ich fühle mich super an meiner Uni aufgehoben und arbeite zwar hart aber sehr gerne an meinem Studium.

Unorganisiert

Geologische Wissenschaften (M.Sc.)

Altmodisch und unorganisiert leider. Obwohl sie Eliteuni heisst. Elearning praktisch nicht vorhanden, auf die Berufswelt danach wird man nicht vorbereitet, da die Inhalte zu klassich / altmodisch sind und nicht zeitgemäss. Die Exkursionen sind jedoch ok. Im Msc wird man jedoch durchgehetzt.

In dieses Ranking fließen 1.970 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.402 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023