Studiengangdetails

Das Studium "Pharmazie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 77 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1966 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
77% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
77%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise
Ein Kriterium für Bewerbungen für Pharmazie (Staatsexamen) ist der Pharmazie-Studieneignungstest (PhaST).

Letzte Bewertungen

3.6
Lara , 19.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.3
Johann , 19.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
2.4
Ghieth , 18.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Im Pharmaziestudium verknüpfst Du Wissen aus den Naturwissenschaften und der Medizin, um Medikamente in ihrer Wirkungsweise zu verstehen. Du gewinnst einen Einblick in die Erforschung von Arzneimitteln und ihrer sicheren Abgabe an Ärzte und Patienten. Wenn Du gerne naturwissenschaftlich arbeitest und medizinisch interessiert bist, ist Pharmazie ein attraktiver Studiengang mit hervorragenden Berufschancen.

Pharmazie studieren

Alternative Studiengänge

Pharmazie
Staatsexamen
TU Braunschweig
Pharmazie
Master of Science
Uni Wien
Pharmazie
Staatsexamen
Uni Tübingen
Angewandte Pharmazie
Bachelor of Science
Hochschule Kaiserslautern
Pharmazeutische Wissenschaften
Master of Science
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viel Stress

Pharmazie (Staatsexamen)

3.6

Wenn man für das Fach brennt dann ist es das richtige Studium. Leider sind die Kurse (fast alle Pflicht) so gelegt, dass sie sich überschneiden und man kaum Pausen hat geschweige denn Freizeit… außerdem kann man sitzen bleiben, das nennt sich „trocknen“, was den Druck nochmal erhöht. Trotz allem wird einem viel praktisch beigebracht was schön ist. Leider kann man sich nicht alles tief aneignen weil durch den Zeitdruck viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

viele verschiedene Labore!

Pharmazie (Staatsexamen)

4.3

Das Studium ist mit eins der zeit- und lernintensivsten. Wenn ich mich mit meinen Medizin studierenden Freunden vergleiche ist der Lernaufwand eigentlich identisch.
Trotzdem macht es sehr viel Spaß, der Lernstoff ist sehr interessant und wird in Berlin sehr gut vermittelt. Man bekommt einen festen Stundenplan und lernt so schnell neue Leute kennen, da man jeden Kurs mit den gleichen Menschen hat und auch mit diesen zusammen im Labor arbeitet.

NaJa Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

2.4

Die Fachrichtung an sich ist interessant, aber die Universität ist nicht gut. Nicht genügend Lernmaterialien und nicht genügend Ausstattungen für Labore zum Beispiel Geräte und Stoffe. Die Dozenten sind nicht alle nett und auch die Assistenten. Das System ist nicht gut

Sehr realitätsnah

Pharmazie (Staatsexamen)

3.7

Ich hatte vorher schon Chemie studiert (ca. 4 Semester) und das war mir einfach zu trocken. Dazu ist Pharmazie viel realitätsnäher und man bekommt auch in den ersten Semestern immer wieder vor Augen geführt, wieso es gerade wichtig ist eine Sache zu lernen bzw. wo wir sie später anwenden und welche Dinge sie erklären.

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 46
  • 10
  • 2
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 77% empfehlen den Studiengang weiter
  • 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023