Die Ruhe vor dem Sturm

Zahnmedizin (Diplom)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll aber dennoch machbar. Es gibt Zeiten wo man denkt es nicht schaffen zu können aufgrund des enorm großen Stoffes aber irgdwie schafft man es trotzdem. Mir gefällt jedoch nicht der ständige Druck und auch öfters der Umgang der Professoren oder Dozenten nicht besonders gut. Sie behandeln uns oft wie Kinder. Zudem kriegt man kein Cent für das 72 W Praktikum, während die Humanmediziner im KPJ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Zahnmedizin (Diplom)

Lehrende teilweise sehr fehl am Platz, Organisation nicht wirklich gut, Vorlesungen werden nicht aufgezeichnet oder online abgehalten (man verpasst sie und hört dann nie wieder etwas davon).
Lerninhalte sind gut, Aufbau könnte besser durchdacht sein. Die letzten 2 Jahre unbezahlte Vollzeitarbeit -> Eltern MÜSSEN Kinder unterstützen, 6 Jahre lang. Für viele nur schwer machbar.

Meine Erfahrung mit dem Studium

Zahnmedizin (Diplom)

Während des Studiums der Zahnmedizin gibt es viele herausfordernde BVB Fächer. Einige Studenten finden zum Beispiel Anatomie und Physiologie schwierig, da sie sich mit dem Körper und den Funktionen des Mundraums befassen. Auch Fächer wie Pathologie, Pharmakologie und Zahnerhaltung können anspruchsvoll sein. Aber jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, daher kann es variieren.

Toller Studiengang

Zahnmedizin (Diplom)

Mir macht das Studium viel Spaß und in den ersten beiden Jahren lernt man ganz viel Allgmeinmedizinisches, was ich für sehr gut halte, weil man dann Zusammenhänge versteht und Verknüpfungen schaffen kann. Es gibt viele Seminare/Praktika, wo der in den Vorlesungen präsentierte Stoff nochmals wiederholt und vertieft wird.