Zeitintensives Studium

Zahnmedizin (Diplom)

Das Studium der Zahnmedizin ist ein Vollzeitstudium und benötigt ziemlich viel Zeit. Vor allem im letzten Studienabschnitt arbeitet man etwas mehr als 40h/Woche vollkommen unbezahlt an der Universitätszahnklinik unter Stress und teilweise auch mit Druck was durchaus fordernd ist!

Diskriminierung

Zahnmedizin (Diplom)

Ich fand das Studium gut aufgebaut, jedoch war das Klima sehr toxisch. Man wurde von ProfessorInnen fertig gemacht, von Helferinnen gemobbt und diskriminiert und deswegen fand ich die Studienzeit leider nicht schön und angenehm. Ich wünsche mir, dass sich die Situation bessert.

Toller Job-zähes Studium

Zahnmedizin (Diplom)

Am Anfang lernt man relativ lang, relativ viel was man nicht benötigt... dann lernt man in relativ kurzer Zeit relativ viel wo man sich am besten jedes Wort merkt um schließlich während des praktischen Teils, der einem einiges abverlangt Patient*innenerfahrung zu sammeln :).

Zahnarzt als Traumjob?

Zahnmedizin (Diplom)

Die erste Hürde um an der MUW studieren zu können ist der MedAT. Insgesamt 80 Plätze stehen in Wien zur Verfügung.
Wenn man dies geschafft hat, dann studiert man in den ersten 4 Semestern gemeinsam mit den Humanmedizinstudenten. Nur vereinzelte Lerninhalte sind schon zahnspezifisch.
Ab dem 3. Jahr trennen sich die Wege, und man fokussiert sich auf das Gebiet der Zahnmedizin.
Am anspruchsvollsten fand ich die Pharma-Seminare im 2. Jahr,...Erfahrungsbericht weiterlesen