1. Semester | Student

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich bin im 1. Semester und schreibe demnächst meine Prüfungen. Ich gehe wöchentlich zu Vorlesungen, Tutorien. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium, die Uni Kassel gefällt mir sehr gut. Der Campus ist schön, anfangs ist die Internet Seite und der online Dienst schwierig zu verstehen, aber man gewöhnt sich daran. Mit den Tutorien und Vorlesungen bin ich zufrieden, ansonsten besteht das Studium aus viel Selbständigkeit.

Aufwendig aber machbar

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Die Grundlagenmodule sind sehr zeitaufwendig und man bekommt in der alten PO nicht wirklich viele credits. Leider finden diese Klausuren immer innerhalb von 2 Wochen statt und man kann nicht wirklich viele schreiben, weil man nicht so viele Lerntage dazwischen hat.
Ansonsten sind viele Fächer wie Steuerlehre, Wirtschaftspsychologie oder Marketing sehr hilfreich. Man hat sozusagen einfach einen Mehrwert im Alltag. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr trockener Studiengang.

Unorganisiertes Chaos

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

- Nur 1 Klausurtermin pro Semester , Wartezeiten von 1-2 Semestern zur nächsten Klausur
- Aussortierung in den ersten Semestern immens
- durchfallquoten > 90%
- kaum entzerrte klausurenphase, alles wird in 2 Wochen geschrieben und verteilt sodass teilweise 2 Klausuren an einem Tag geschrieben werden.

Viel Wissen in kurzer Zeit

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Wenn man direkt von der Schule kommt, kann dieser Studiengang viele schnell überfordern. 3 mal die Woche von 8/10-18 Uhr Uni. Wenn man das mit Lehramt oder anderen Studiengängen vergleicht, zeitinsensiv. Lernaufwand ist stark von den Veranstaltungen abhängig.

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 222 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Großes Headerbild: © Paavo Blafield

Kleines Headerbild: © Sonja Rode