Hoher Praxisbezug durch Dozenten und Exkursionen

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich studiere im Bachelor Wirtschaftsrecht an der Hochschule Mainz.
Der Studiengang ist seit der Neustrukturierung auf 7 Semester angelegt. Das Studium umfasst im 5. Semester ein verpflichtendes Auslandspraktikum. Im 3. Semester wurden wir auf dieses Auslandspraktikum intensiv vorbereitet. Besonders gut gefallen hat mir dabei die Einbeziehung verschiedener Organisationen zur Finanzierung und das individuelle Bewerbertraining.
Bereits seit dem 1. Semester wird der praxisbezug des Studiengangs sehr hoch geschrieben. So haben wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter und internationaler Studiengang

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Seit dem Sommersemester 2014 studiere ich an der Hochschule Mainz den Bachelor Studiengang Wirtschaftsrecht. Bei der Orientierungswoche gefielen mir vorallem die Veranstaltungen des AStA, wie z.B. Karaoke-Abend, Kneipentour, Stadtrallye, Riverboatparty. Dadurch lernte man auf jeden Fall schnell viele Leute kennen, was am Anfang des Studiums meiner Meinung nach sehr wichtig ist.
Die Lehrveranstaltungen gestalten sich bisher allesamt sehr anspruchsvoll. Jedes Semester gibt es außerdem Gastvorträge wie kürzlich z.B. von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogener Studiengang mit guten Berufschancen

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich studiere Wirtschaft jetzt im zweiten Semester Wirtschaftsrecht an der Hochschule Mainz und fühle mich hier echt wohl. Das Gebäude ist modern und verfügt demnach über eine gute Austattung. In der Mittagspause kann man in die Mensa gehen, in der man gut und sehr günstig essen kann. Die Asta organisiert immer super Partys und auch die Erstsemester werden mit einer Begrüßungswoche richtig gut aufgenommen. Die Lerngruppen sind relativ klein mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Der Studiengang Wirtschaftsrecht an der Hochschule in Mainz ist von den wirtschaftlichen Rechtsgebieten her lückenlos und abwechslungsreich abgedeckt, so dass für jeden mal was dabei ist. Der internationale Bezug ist sehr ausgeprägt durch das viermonatige Auslandspraxissemester und die zahlreichen englischsprachigen Vorlesungen. Sehr praxisnah werden die Vorlesungen von Professoren mit mehreren Tätigkeiten gehalten. Auch die vielen Exkursionen oder Vorträge von Unternehmen bieten einen hohen Praxisbezug.
Der Anspruch ist relativ gleichmäßig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024