Praxisorientierter und internationaler Studiengang

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Seit dem Sommersemester 2014 studiere ich an der Hochschule Mainz den Bachelor Studiengang Wirtschaftsrecht. Bei der Orientierungswoche gefielen mir vorallem die Veranstaltungen des AStA, wie z.B. Karaoke-Abend, Kneipentour, Stadtrallye, Riverboatparty. Dadurch lernte man auf jeden Fall schnell viele Leute kennen, was am Anfang des Studiums meiner Meinung nach sehr wichtig ist.
Die Lehrveranstaltungen gestalten sich bisher allesamt sehr anspruchsvoll. Jedes Semester gibt es außerdem Gastvorträge wie kürzlich z.B. von dem Geschäftsführer von Paulaner. Mit den Donzentem kam ich bisher sehr gut zurecht, auch wenn jeder seine eigene Art und Weise hat den Studenten etwas beizubringen. In allen Lehrveranstaltungen gibt es ausreichend Plätze. Überfüllte Hörsääle wie auf einer Universität findet man hier nicht. Die Gruppen werden überschaubar gehalten, was sehr positiv ist. Der Studiengang ist sowohl praxisorientiert als auch sehr international. Im 5. Semester muss man ein Praktikum im Ausland absolvieren. Dadurch sammelt man wertvolle Erfahrungen.
Da der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen soll, finden regelmäßig Veranstaltungen vom AStA statt, die sehr zu empfehlen sind.
Insgesamt ist die Hochschule Mainz sehr modern und neu. Ebenso die technischen Ausstattungen entsprechen der heutigen Zeit.
Zu bemängeln hätte ich die Preise der Caféteria, da diese im Vergleich zur Mensa relativ hoch sind.
Ansonsten kann ich das Studium an der Hochschule Mainz nur weiterempfehlen, da alles organisiert ist und man nicht im Stich gelassen wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • keine überfüllten Hörsääle, kleine Gruppen
  • Preise Caféteria

Anonym , 21.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Alina , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 04.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Paul , 20.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jon , 27.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophia , 17.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jule , 09.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 19.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2014