Hoher Praxisbezug durch Dozenten und Exkursionen

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

4.8
Ich studiere im Bachelor Wirtschaftsrecht an der Hochschule Mainz.
Der Studiengang ist seit der Neustrukturierung auf 7 Semester angelegt. Das Studium umfasst im 5. Semester ein verpflichtendes Auslandspraktikum. Im 3. Semester wurden wir auf dieses Auslandspraktikum intensiv vorbereitet. Besonders gut gefallen hat mir dabei die Einbeziehung verschiedener Organisationen zur Finanzierung und das individuelle Bewerbertraining.
Bereits seit dem 1. Semester wird der praxisbezug des Studiengangs sehr hoch geschrieben. So haben wir neben sehr praxisnahen Dozenten auch pro Semester 1-3 Unternehmensexkursionen. Bei diesen gibt es die Möglichkeit die vielfältigen Arbeitsbereiche für Wirtschaftsjuristen kennenzulernen. Bei der Organisation wird durch die Studiengangleitung immer darauf geachtet, dass wir als direkte Ansprechpartner vor Ort auch Wirtschaftsjuristen haben um verschiedene Werdegänge kennenzulernen.
Darüber hinaus gibt es aber auch Gastvorträge, die 3 mal pro Semester angeboten werden. Die Gastvorträge werden von Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführern/CEOs gehalten.
Ein weiterer Pluspunkt der Hochschule ist die Erlangung von Zusatzzertifikaten. So kann man an der Hochschule Zertifikate innerhalb von Optionen oder zusätzlich absolvieren, u.a. ein TÜV Zertifikat zum Datenschutzbeauftragten und den Datevführerschein.
Jedes Jahr wird eine freiwillige Auslandsexkursion im Rahmen einer Option angeboten.
Die Organisation des Studiums ist für Studenten ziemlich klar geregelt. So gibt es die direkten Ansprechpartner des Studiengangs. Diese sind immer erreichbar und man bekommt sehr schnell eine Rückmeldung. Meistens noch innerhalb der nächsten Stunden.
Zum Studienaufbau. Dieser ist zwar sehr taff durch Hausarbeiten und Klausuren getacktet. Dennoch gut machbar. Für Studierende, die nebenbei noch arbeiten müssen, gibt es immer freie Stellen als studentische hilfskräfte und Tutoren.
Ein absoluter Pluspunkt für die Hochschule ist die breite Fächerwahl im Bereich der Optionen. So wird man nicht auf ein bestimmtes Feld gezwungen, sondern kann frei zwischen 3 verschiedenen Schwerpunkten (Arbeitsrecht&Personal, Internationales Wirtschaftsrecht und Internationales Steuerrecht) wählen.
Alles in allem kann ich nur sagen: Für mich die richtige Wahl.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr guter Kontakt, sehr gute erreichbarkeit

Anonym , 21.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Alina , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 04.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Paul , 20.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jon , 27.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophia , 17.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jule , 09.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 19.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2012