Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 766 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

3.3
Christian , 30.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Yannick , 28.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Mouhamed , 30.09.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Ruhr West
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FH Aachen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles in allem ok

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.3

Viele Dozenten und Lehrveranstaltungen informativ. Einige Dozenten interessieren sich null für Studierende. Gerade die Organisation zwischen den Fakultäten ist teilweise schwierig. Nur für Personen mit wirklichem Interesse an Informatik zu empfehlen. Sonst lieber einen Ort suchen, an dem Wif an der Wirtschaftsfakultät angeboten wird.

Anspuchsvoll, interessant, abwechslungsreich

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.0

Vorallem die ersten beiden Semester sind meist durch noch mangelnde Routinen und recht schwere Inhalte in Mathematik und Informatik hart, aber machbar. Auch als "Mathe-Noob" und ohne Programmiervorkenntnisse entwickelt man (insofern man die nötige Zeit investiert) recht schnell ein Grundverständnis für den Stoff.
Nachdem man im 3./4. Semester die meisten Pflichtmodule abgeklappert hat, kann man aus einer breiten Auswahl an Wahlmodulen Inhalte auswählen, die persönlichem Interesse und der jeweiligen Schwerpunktsetzung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Abwechslung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.0

Das Studium ist nur im Grundstudium in den Fächern Mathe und Programmieren schwer. Damit ist allerdings gemeint, dass es einen Mehraufwand an Arbeitszeit braucht, um völlig ruhig durch die Prüfungen zu kommen. Machbar sind sie alle mal. Meistens scheitern viele, weil sie einfach zu faul sind.”

Anspruchsvoll

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.7

Die ersten zwei Semester sind wirklich hart, insbesondere die Mathematik Module. Durch viele Abgaben ist man wirklich viel am arbeiten, doch dadurch fällt das lernen am Ende leichter. Auch ohne Informatik Vorerfahrungen kann man Wirtschaftsinformatik studieren, doch man sollte sich auf sehr viel Arbeit einstellen und ab und zu auch auf ein wenig Verzweiflung. Allerdings kommt man dann auch gut durch.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022