Das Studium "Wassertechnologie" an der staatlichen "Hochschule Weihenstephan-Triesdorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Weidenbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 281 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Weidenbach

Hochschule Koblenz

Umweltstudiengang in einer ländlichen Umgebung

- Dauer: 8. Semester waren erforderlich
- Schwerpunkt: Wasserversorgung
- Profilbildung: Es gab einige zusätzliche Module zur Profilbildung (auch Sprachen)

- Familiäre Atmosphäre bedingt durch Größe der Hochschule
- Gebäude und Geräte fast ausschließlich neu

- Motivation und Organisation müssen vom Studierenden kommen und wird erwartet
(so wie es auch sein sollte)
- Abwechslungsreiche Formen der Lehre, z. B.:
Vorträge auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und zeitintensiv

Wassertechnologie

Man bekommt den Abschluss nicht geschenkt aber für mich hat es sich definitiv gelohnt. Vor allem für die Vorlesungen im Bereich Siedlungswasserwirtschaft bin ich sehr dankbar. Durch sie fühle ich mich gut auf meine Berufsleben vorbereitet. Für alle die frische Luft und eine familiäre Atmosphäre zu schätzen wissen ist Triesdorf der richtige Ort.

Anspruchsvoll, aber interessant!

Wassertechnologie

Rückblickend bin ich definitiv froh, dass ich den Studiengang Wassertechnologie in Triesdorf begonnen habe. Während des Studiums war das Gefühl nicht immer so positiv. In meinem Fall war das Studium geprägt von Höhen und Tiefen. So machte ich es mir in den ersten beiden Semestern etwas zu leicht und fiel deshalb durch einige Prüfungen. So häufte sich auf einen Schlag ein ganzer Berg nachzuholender Klausuren an, während man jedoch die laufenden Module ebenfalls belegen und bestenfalls bestehen mu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium ist nicht alles!

Wassertechnologie

Ich habe von 2015 bis 2017 Wassertechnologie studiert. Anfang des vierten Semesters entschloss ich mich, das Studium doch lieber abzubrechen. Rückblickend war es, wenn auch etwas spät, die richtige Entscheidung, da ich jetzt eine hochwertigere Ausbildung genieße.

Ich hatte es nicht schlecht: Ich schaffte es, einen der zwei Plätze beim Praxispartner HTI Gienger (8 Bewerber) zu bekommen. Damit waren mir neben einem Praxispartner monatlich knapp 400€ für den Rest des Studiums ab dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019