Anspruchsvolle Inhalte

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium ist in vielerlei Hinsicht sehr mathematisch bezogen, dementsprechend sollte man schon einen guten Bezug zu Zahlen haben. Des Weiteren lernt man auch viele neue ökonomische Modelle, nur meist sind diese Modelle von theoretischer Natur und müssen nicht zwingend in der Praxis so vorkommen.

Viel Mathematik und Theorie

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Mathematische Grundkenntise müssen sitzen. Zeitmanagement muss entwickelt werden. Die Proffesoren füllen die Präsentation mit viel Inhalt, erweitern diese in den Vorlesungen aber nicht wirklich und lesen nur die Folien ab. Dementsprechend sind die Vorlesung eher unspektakulär. Dennoch wird sehr viel nützliches Wissen vermittelt. Dadurch, dass das Modulhandbuch überarbeitet wurde erkennt man das die Universität zu Köln das beste für die Studenten möchte.

VWL, das interessantere BWL?

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Am Anfang war ich sehr skeptisch was die Bereiche der VWL angeht. Die Themen wie Makro und Mikro schreckten mich eher ab, als mein Interesse zu wecken. Dies änderte sich jedoch recht schnell, als ich die ersten Vorlesungen hatte. Momentan macht mir mein Studium echt Spaß und ich bin froh mich für VWL anstelle von BWL entschieden zu haben.

Mathematik

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Wenn ihr Mathe und Formeln liebt dann seid ihr genau richtig. Wenn nicht, dann wählt auf gar keinen Fall VWL.
Sehr viel Stoff innerhalb der 90min, aber wenn man die Motivation hat, kann es Spaß machen. Man muss immer auf dem aktuellen Stand sein und wenn man einmal den Faden verliert ist es schwer wieder reinzukommen.

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 193 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.