Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 88 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4081 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.1
Samantha , 24.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.9
Simon , 20.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.3
Mo , 06.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Public Affairs and Economics
Master of Science
Uni Lüneburg
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Economics
Master of Science
Uni Kiel
Zukunftsökonomie
Bachelor of Science
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die Macht der Wirtschaft

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.1

Insgesamt war mein Erfahrung mit dem VWL-Studium eine Mischung aus Faszination und Herausforderung. Anfangs war ich von dem starken mathematischen Schwerpunkt schon überrascht, aber nach einer Zeit versteht man die Zusammenhänge schneller. Ich bin gespannt wie die nächsten Semester aussehen werden.

Gutes generelles Studium

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.9

Inhalte sind mehr oder weniger interessant. Es ist aber vom workload verglichen zum Abschluss den man am Ende bekommt sehr angenehm. Man hat also Zeit dafür, sich so auf Klausuren vorzubereiten, dass man in diesen gute Noten schreiben kann und sich somit von anderen Studierenden abheben kann.

Interessanter Studiengang

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang ist recht gut und interessant aufgebaut. Außerdem erhält man durch Ilias auch digitalen Zugriff zu den Lerninhalten, was das Lernen und die Vorbereitung auf die Klausuren recht einfach macht. Desweiteren hat man mit dem Musterstudienplan einen perfekten Überblick, was man in welchem Semester machen sollte.

Viel umfassende Einblicke

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.1

Man erhält Einblicke in nahezu jeden Bereich der Volkswirtschaft. Egal ob Makro- & Mikroökonomie oder zuletzt auch Themen, welche die Umwelt betreffen, werden behandelt. Leider sind einige Fächer sehr sehr neu, weshalb es kaum Altklausuren gibt. Dadurch fällt einem der letzte Abschnitt vom Lernen etwas schwer. Einige Fächer werden komplett auf Englisch geführt. Die Projektkurse sind super, vor allem der SDG-Kurs. Es ist auf jeden Fall komplexer als einige andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 31
  • 52
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023