Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3082 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Köln

Ole , 04.06.2020 - Volkswirtschaftslehre
Julian , 27.05.2020 - Volkswirtschaftslehre
Deniz , 12.05.2020 - Volkswirtschaftslehre

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Uni Duisburg-Essen
Hochschule Schmalkalden
Uni Mannheim
Uni Freiburg
Uni Regensburg

Eigentlich ein ganz gutes Studium, wäre da nicht..

Volkswirtschaftslehre

Eigentlich habe ich sehr viel Spaß an dem Studium, manchmal ist jedoch die Organisation recht chaotisch und eine eigene Informationsbeschaffung ist auch über die Internetseite der wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät doch meistens eher umständlich.

Hoffnung verfliegt nach den ersten 2 Semestern

Volkswirtschaftslehre

Zuerst einmal zu meiner Person. Ich befinde mich derzeit im letzten Semester meines VWL Studiums der Universität zu Köln und habe bald den Bachelor fertig. Sehr interessiert bin ich an Finanzmärkten und dem politischen Weltgeschehen.
In den ersten beiden Semestern war ich noch voller Hoffnung und Tatendrang, dass mir das Studium der VWL einen tieferen Einblick in die Zusammenhänge und Funktionsweise einer Wirtschaft verleihen würde. Natürlich war es anfangs etwas anspruchsvoller sich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich Top, Organisation Flop

Volkswirtschaftslehre

Der Studiengang ist teilweise sehr schwierig, insbesondere die theoretischen Mathematik. Erschwert wird das Ganze durch eine mangelnde Organisation und Gestaltung einzelner Module
(Bsp: Modul Makroökonomik)
Als Student fühlt man sich von der Uni hier im Stichgelassen.

Beste Entscheidung meines Lebens

Volkswirtschaftslehre

Auch wenn sich das Studium anders als erwarten fast ausschließlich mathematisch richtet, ist der Studiengang dennoch facettenreich und interessant. Ich bin mir sicher, dass sich mein Interesse auch in den kommenden Semestern nicht ändern wird. Es ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung gewesen, sich für dieses Studium zu entscheiden.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019