Theoretisches Studium mit nützlichen Methoden

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium ist sehr theoretisch, daher sollte man am besten schon vorher schauen, ob einen die Inhalte interessieren. Die mathematischen Methoden, die man lernt, sind sehr nützlich, aber auch recht anspruchsvoll für ein Wirtschaftsstudium.
Die Dozenten sind nett, man hat aber aufgrund der großen Anzahl an Studenten wenig Kontakt mit ihnen.
Die Ausstattung der Uni ist mangelhaft, die Gebäude müssten dringend mal renoviert werden. Bei der WiSo-Fakultät ist das glücklicherweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibel einsetzbar

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich muss sagen ,dass sich durch das Studium viele Türen geöffnet haben .
Ich hatte mit einem Schnitt von 1.95 überhaupt keine Probleme ein Praktikum zubekommen.
Desweiteren hab ich mit dem Schwerpunkt BWL
den perfekten mix aus Gesamtwirtlichen Zusammenhängen und innerbetrieblichen Vorgängen.

Interessantes Studium

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Trotz der vielen Vorteile habe ich entschieden VWL zu studieren, was eine sehr gute Entscheidung war. Es hat mich positiv überrascht, wieviele verschiedene Themen in diesem Studium behandelt werden und dass das alles nicht nur rein mathematisch ist. Abgesehen davon kann man seit der PO2021 seinen Schwerpunkt auf BWL, VWL und Sowi legen, was das alles nochmal interessanter macht.

Gute Dozenten, nicht so guter Stoff

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Es werden teilweise veraltete Theorien gelehrt (außer natürlich in den fast rein Mathematischen Fächern, ich meine eher Mikro und Makro z.B.). Dies wurde uns auch von Übungsleitern gesagt. Dadurch sinkt natürlich ein wenig die Motivation. Die Professoren würde ich im Mittel mit einer 2,7-3,0 bewerten(teilweise monoton). Die Übungsleiter und Tutoren mit 1,7-2,3.(machen das nicht zum 1000. Mal und sind noch investierter).

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.