Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anspruchsvoll
Vor allem zu Beginn des Studiengangs gibt es sehr viel Mathe. Dennoch macht der Studiengang viel Spaß. Die Dozenten sind gut, der Studiengang ist gut organisiert und die meisten Vorlesungen finden am Hauptcampus statt. Außerdem ist der Studiengang deutlich schwieriger als BWL.
Herausfordernd und beeindruckend
Das Studium der Volkswirtschaftslehre war eine sehr bereichernde und intellektuell anspruchsvolle Erfahrung. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich die komplexen Zusammenhänge in unserer globalisierten Wirtschaft verstehen wollte, und meine Erwartungen wurden größtenteils erfüllt. Die theoretischen Grundlagen, besonders in den Bereichen Mikro-, Makroökonomie und Ökonometrie, sind extrem solide und werden von den meisten Dozenten sehr kompetent vermittelt. Der Fokus auf analytische und logische Denkweisen ist ein großer Vorteil und bereitet...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es gibt jedoch noch Optimierungspotenzial: Manchmal ist die WLAN-Abdeckung in älteren Gebäuden oder größeren Hörsälen nicht optimal, und das Interface des Hauptportals könnte intuitiver gestaltet sein. Im Großen und Ganzen ermöglicht die digitale Infrastruktur aber ein effizientes Studium.
Sehr theoretischer Studiengang
Wenig Praxisbezogen Themen, eher theoretische Grundmodelle. Man könnte die Art der Notenzusammensetzung etwas ändern, sodass es nicht nur Klausuren als Hauptprüfung gibt, sondern vielleicht auch mal mehr Vorträge/Hausarbeiten usw. Allerdings geht das mit der neuen Prüfungsordnung des Studiengangs auch schon netterweise mehr in diese Richtung.
Wie das VWL-Studium mein Denken geprägt hat
Besonders wertvoll fand ich die Verbindung von theoretischen Modellen und deren Anwendung auf aktuelle wirtschaftliche Fragestellungen. Ich habe gelernt, wirtschaftliche Fragestellungen nicht isoliert zu betrachten, sondern immer auch Wechselwirkungen zwischen Märkten, Politik und Gesellschaft zu berücksichtigen :).
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter