Kurz-vorm-Abschluss-Fazit

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studienverlauf ist gut durchdacht; der oft erwähnte "rote Faden" war nicht zu verkennen!
Gab es mal Probleme mit dem Verständnis, konnte man angemessene Hilfestellung auffinden. In solchen Fällen waren v.a. die obligatorischen Übungsblöcke, aber auch das kurze Erfragen direkt nach der Vorlesung hilfreich. Falls immer noch etwas unklar war, konnte man einen Termin mit entsprechendem/r Dozenten/in ausmachen.

Einige wenige Lehrveranstaltungen wirkten etwas "trocken" auf mich (jedoch wird dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chancen, Wissen, Erfahrung

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Man kann mit einem Studiengang unglücklich sein aus zwei Gründen.
- Entweder ist der Studiengang schlecht
- oder man hat einfach den falschen gewählt.
Damit spiele ich hier auf die Negative Bewertung an, denn ich muss wirklich eine Lanze brechen für IVE. Ich habe vorher Wirtschaftsingenieurwesen an einem anderen Standort studiert und habe gewechselt und bin mehr als zufrieden. Hier meine Kritik an der Kritik, als Jahrgangsbester Absolvent, der weiß...Erfahrungsbericht weiterlesen

IVE an der FH zu Kiel

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich kann mich meinem Vorredner bezüglich des IVE-Studiums nur anschließen. Ich finde die vielen, ausschließlich positiven, Bewertungen leicht an der Realität vorbei. Man könnte beinahe vermuten, die Studenten wollen einigen Dozenten schmeicheln, eine Studycheck bewertung sollte allderings objektiv sein. Dem versuche ich nun gerecht zu werden.

Angefangen habe ich 2014 und bin mittlerweile auch nun fertig. Ich kann zu den Studieninhalten sagen, dass Diese nicht ausreichend in die Materie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Studieninhalte mit Zukunftsperspektive

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe meinen Bachelor bereits 2015 absolviert und möchte dennoch davon berichten. Wenn ich hier lese, dass Personen keinen Masterplatz finden, weil sie IVE studiert haben, dann kann ich dies nicht nachvollziehen.
Ich bin nun bereits an meiner Promotion an einer renommierten Uni und hatte keine Probleme.
Bei den Studieninhalten hätte ich mir teilweise eine größere Tiefe in maschinenbauliche Fächer gewünscht. Mathe II sollte hier Pflicht werden und auch Technische...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 182 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.