IVE an der FH zu Kiel

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich kann mich meinem Vorredner bezüglich des IVE-Studiums nur anschließen. Ich finde die vielen, ausschließlich positiven, Bewertungen leicht an der Realität vorbei. Man könnte beinahe vermuten, die Studenten wollen einigen Dozenten schmeicheln, eine Studycheck bewertung sollte allderings objektiv sein. Dem versuche ich nun gerecht zu werden.

Angefangen habe ich 2014 und bin mittlerweile auch nun fertig. Ich kann zu den Studieninhalten sagen, dass Diese nicht ausreichend in die Materie gehen. Ich fühlte mich nicht unbedingt bereichert(er) mit den Studieninhalten. Es wird Wert auf Fächer gelegt, die Voraussetzung sein sollten (Informatik - Excel z.B.) Die Organisation ist akzeptabel, Klausuren sollten strenger bewacht werden, viele der Studenten können mit Leichtigkeit geschriebenes etc. in den Klausuren nutzen. Das ist gegenüber den ehrlichen Studenten nicht fair. ich verstehe außerdem nicht ganz, was an dem IVE Studium den "Internationalen" Teil ausmacht. Ist es Spanisch im 1. Semester? Oder Englisch bis zum 2. Semester? Oder ist es der Doppel-Bachelor in Shanghai für die letzten beiden Semester des Studiums? Das reicht nicht um sich mit dem Titel eines Internationalen Studienganges zu rühmen. Auslandssemester sollten pflicht sein, weltweit - nicht nur Shanghai.

Die Dozenten sind nett und freundlich und auch sehr gut zu erreichen und haben immer ein offenes Ohr für das Anliegen der Studierenden. Das Campus-Leben ist auch relativ angenehm, die Mensa ist schön groß und man hat einen schönen Blick nach draußen.

Das IVE Studium ist nicht zu empfehlen, da es nicht die nötige Tiefe der Materie bietet, die man von einem Wirtschafts.Ing-Studium erwarten darf. Die Fächer scheinen unstrukturiert und oberflächlich, leicht chaotisch könnte man meinen.
  • Nette Dozenten, angenehmes Campus-Leben
  • Oberflächliche Studieninhalte

Ekrem , 10.02.2024 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Magnus , 08.02.2024 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Lukas , 25.01.2024 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
E. , 26.11.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Leif , 27.10.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Constantin , 25.10.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Arton , 03.10.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Caleb , 08.08.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Fynn , 31.07.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Lasse , 22.07.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Emre

• Abschluss: Ja