Gute Studieninhalte mit Zukunftsperspektive

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe meinen Bachelor bereits 2015 absolviert und möchte dennoch davon berichten. Wenn ich hier lese, dass Personen keinen Masterplatz finden, weil sie IVE studiert haben, dann kann ich dies nicht nachvollziehen.
Ich bin nun bereits an meiner Promotion an einer renommierten Uni und hatte keine Probleme.
Bei den Studieninhalten hätte ich mir teilweise eine größere Tiefe in maschinenbauliche Fächer gewünscht. Mathe II sollte hier Pflicht werden und auch Technische Mechanik sollte etwas intensiver gelehrt werden. Dennoch fand ich die angebotenen Flächer so weit super. Ich habe einen Überblick bekommen und konnte zudem noch 1 Semester in Südafrika verbringen (ganz großes Plus).
Auch die Kooperation mit China ist eine super Möglichkeit.
Das Studium war auf seine Weise familiär und die Dozenten hatten immer ein offenes Ohr für Fragen.
Ich bin froh, dass ich damals mein Bachelor in IVE gemacht habe, denn danach steht einem die Möglichkeit frei sich zu spezialisieren. Bei mir war es Maschinenbau (bzw. Mikro und Nanotechnologie), bei meinem Freund Wirtschaftsinformatik.
  • Auslandssemester
  • Zu wenig Mathematik

Selina hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    52% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Ekrem , 10.02.2024 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Magnus , 08.02.2024 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Lukas , 25.01.2024 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
E. , 26.11.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Leif , 27.10.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Constantin , 25.10.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Arton , 03.10.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Caleb , 08.08.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Fynn , 31.07.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
Lasse , 22.07.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Selina

• Abschluss: Ja