Stressiges Studium

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Der Lehrplan dieses 6 semestrigen Bachelorstudiums ist meiner Meinung nach vollkommen überfrachtet. Die Leistungsanforderungen sind sowohl in den Jura als auch den BWL Klausuren sehr hoch, die Abbrecherquote in diesem Studium ist sicher eine der höchsten an der Universität Mannheim. Anders als in anderen Studiengängen kann man nicht einfach ohne Nachteile die Regelstudienzeiten überziehen, falls die Arbeitsbelastung individuell zu hoch wird, sondern man hat damit auch den Nachteil verbunden, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde mich immer wieder für die Uni entscheiden

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

+ Ausreichend Plätze in den Vorlesungen, Tuts und Seminaren.
+ Wunderschöner Campus, viel grün, mitten in der Stadt.
+ Tolle Stadt, man kann hier viel machen, viele Studentenkneipen, Freizeitmöglichkeiten.

+ Professoren sind sehr engagiert und hilfsfreudig, bleiben nach den Vorlesungen immernoch um Fragen zu beantworten, viele Sprechstunden.
+ Individuelle Betreuung in den Tuts.
+ Familiäre Atmosphäre im Jahrgang.
+ Die Fakultät bietet vor wichtigen Klausuren in den Ferien oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber herzlich!

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Gebe euch hier mal meine Erfahrungen zu den ersten Semestern: Zum ersten Semester ist es wie an anderen Unis auch, üblich, dass erstmal alle Studenten auf einen Stand gebracht werden. Nach 6 Wochen schreibt ihr dann eine erste Klausur in Finanzmathematik (3 ECTS). Keine Sorge, die ist zwar schwer, aber da die Klausuren immer ähnlich aufgebaut sind, reicht es nur die alten Klausuren drauf zu haben. Das konnte auch ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vollstens zufrieden

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Die Dozenten der Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften sind alle bis auf eins oder zwei Ausnahmen kompetent und gehen jederzeit sehr gut auf uns ein. Sie sind sehr zugänglich und offen für alle studentischen Anliegen, besonders Prof Bitter, der Programmleiter ist sehr charismatisch und hilft einem wo er kann.

Die Ansprüche in den Lehrveranstaltungen sind sehr unterschiedlich: Einige Profs haben sehr hohe Ansprüche und bereiten einen damit besser auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 435 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Andreas Bayerl
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024