Tolles Studium an der Uni Mannheim

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Die Uni bietet nicht nur tolle Lernbedinungen (z.B. die modernen Bibliotheken, schöner Campus und Unterrichtsräume), sondern auch sehr gute und teilweise auch sehr junge Professoren, die nicht nur auf den Stoffinhalt an sich bedacht sind, sondern auch an der Lehre und Hilfsbereitschaft den Studenten gegenüber. Kontakt zu den Professoren ist immer möglich, vor allem der Studiengangsleiter Prof. Georg Bitter hat immer ein offenes Ohr. Der Bachelor an sich ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Universität Mannheim - Unternehmensjurist

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Ich kann den Unternehmensjurist der Universität Mannheim wärmstens empfehlen; das Studium vermittelt sowohl Jura (70%) als auch BWL-Wissen (30%) und ermöglicht einem somit in beiden Bereichen tätig zu sein und eröffnet einem nach dem Bachelor wesentlich mehr Möglichkeiten als ein normaler Juraabschluss. Die Abspaltungsmöglichkeit, die Mannheim konzipiert hat, ist in Deutschland einmalig und macht es möglich das Erste Staatsexamen in zwei Teilen zu schreiben, wenn man möchte. Die Professoren, vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geniales Studium mit Alleinstellungsmerkmal!

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Ich kann den Unternehmensjurist-Bachelor in Mannheim absolut empfehlen. Im Vergleich zu Juristen an anderen deutschen Unis bekommt man hier wirtschaftliches Know-How, einen Bachelor und die Trennungsmöglichkeit des Zivilrechtsteil des Staatsexamens von den übrigen Teilen und kann dieses somit in Teilen schreiben, sofern man den zweijährigen Aufbaustudiengang nach dem Bachelor macht. Die Professoren sind beinahe ausnahmslos voll engagiert und immer offen für Fragen nach den Vorlesungen oder für Diskussionen bzgl. des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher überwiegend gute Erfahrungen

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll doch machbar. Man hat durch Karrieremessen die Möglichkeit Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen. Die Dozenten sind sehr kompetent und als Student hat man die Möglichkeit, jede Vorlesung anonym zu evaluieren, was ich persönlich sehr wichtig finde. Das einzige was mir persönlich fehlt, wäre ein Praxissemester, da ich zB. gerne mein Praktikum in einem großen Unternehmen machen möchte und die Semesterferien dazu vom Zeitumfang leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 434 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Andreas Bayerl
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024