Vollstens zufrieden

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Die Dozenten der Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften sind alle bis auf eins oder zwei Ausnahmen kompetent und gehen jederzeit sehr gut auf uns ein. Sie sind sehr zugänglich und offen für alle studentischen Anliegen, besonders Prof Bitter, der Programmleiter ist sehr charismatisch und hilft einem wo er kann.

Die Ansprüche in den Lehrveranstaltungen sind sehr unterschiedlich: Einige Profs haben sehr hohe Ansprüche und bereiten einen damit besser auf das 1. STEX vor als andere.
Die Lehrveranstaltungen finden fast alle mit PowerPoint oder OH-Folien statt, Folien werden im Anschluss an die Veranstaltung ins Studentenportal gestellt. Daneben gibt es für fast jede Veranstaltung ein Skript. Damit ist eine gute Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen möglich und ich konnte mich damit besser auf die Vorlesungen konzentrieren. Die Wirtschaftsfächer sind sehr breit aufgestellt, man hat sowohl BWL als auch VWL-Fächer. Mir hat die Verbindung dieser unterschiedlichen Fächer sehr gut gefallen, da man keinen Tunnelblick entwickelt und genügend Abwechslung im Studium hat. Die Ansprüche in den Wirtschaftsfächern waren okay, also sehr gut machbar, jedoch sollte man mit Mathe nicht ganz auf Kriegsfuss stehen.
Sitzmöglichkeiten sind in den Veranstaltungen immer mehr als genügend vorhanden, dasselbe gilt für die Seminare.
Der Studienverlauf ist sehr übersichtlich, man weiß in jedem Semester welche Kurse belegt werden und wann die Klausuren anfallen, die Organisation war also sehr gut.

Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Studium vollstes zufrieden, da es keine Massenuni ist, haben wir Studenten einen sehr engem Kontakt untereinander und machen im Jahrgang viel gemeinsam. Positiv fand ich auch, dass das Ellenbogenverhalten, das Juristen immer nachgesagt wird, hier gar nicht vorkam, man hilft sich eben untereinander.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Direkter Kontakt zu Dozenten, breite Fächerauswahl, man kann ein Semester ins Ausland, kein Ellenbogencharakter im Studium

Melanie , 08.05.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Nele , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Sophie , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Deuni , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Bastian , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Chris , 04.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Helen , 30.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Markus , 14.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Lexi , 06.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Über Marco

• Standort: Standort Mannheim