Ingenieursstudiengang mit Zukunft

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

Ich bin am Ende des 2. Semesters und damit voll im Grundstudium, in welchem man in Fächern wie Höherer Mathematik und Technischer Mechanik die Grundlagen eines Ingenieurs lernt. Aktuell haben wir nur wenige umweltbezogene Fächer, in den nächsten Semestern stehen aber immer mehr Module auf dem Stundenplan, bei denen man viele Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten hat, etwas über verschiedene Teilgebiete der Umweltschutztechnik zu lernen, wie zum Beispiel Wasser, Abfall, Energie, usw....Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau die richtige Entscheidung

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

Meine Auswahl in Richtung Umweltstudium bestand zwischen Umweltnaturwissenschaften in Tübingen und Erneuerbare Energien oder Umweltschutztechnik an der Uni Stuttgart. Es ist Umweltschutztechnik geworden da es für mich genau die richtige Mischung aus Technik, Naturwissenschaft und auch Planung ist. Ich bin jetzt im 4. Semester und meine Erwartungen haben sich bestätigt! Mein Studiengang ist super interdisziplinär und hat einige praktische Aspekte wie zum Beispiel ein Praktikum in Messtechnik, Chemie oder Physik....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielseitiges Studium

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

Das Studium ist sehr vielseitig, man kann aus vielen verschiedenen Fachbereichen wählen.
In den ersten vier Semester werden die Grundlagen in Mathematik, Physik, Biologie und Chemie behandelt. Dazu kommen Fluidmechanik und Thermodynamik. Später im 5. und 6. Semester können verschiedene Fachrichtungen gewählt werden, auf die man sich spezialisieren kann.

Super MINT-Studiengang

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

Umweltschutztechnik ist super für Leute, die sich nicht entscheiden können, welche Naturwissenschaft sie studieren wollen - es ist wirklich von allem was dabei. Und um es gleich mal auszuklammern: Esoterische Mistkacke sucht man in diesem Studiengang vergeblich!! Es ist ein klassischer Ingenieursstudiengang mit zusätzlichem Fokus auf Grundwissen in allen verschiedenen Naturwissenschaften. Mathe sollte man auf jeden Fall mögen, denn es gibt jede Woche Pflicht-Mathehausaufgaben. Die Aufgaben sind nicht ohne Anspruch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbild: Andreas Sihler, Universität Stuttgart