Studiengangdetails

Das Studium "Umweltschutztechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1299 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.7
Florian , 18.09.2022 - Umweltschutztechnik (B.Sc.)
3.7
Ruben , 16.09.2022 - Umweltschutztechnik (B.Sc.)
4.1
Ariana , 17.08.2022 - Umweltschutztechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

In Zukunft benötigt eine wachsende Anzahl Menschen immer mehr Ressourcen und Energie. Um dieses Szenario auch umweltverträglich zu realisieren, ist der Bedarf an Umwelttechnikern groß. Im Umwelttechnik Studium beschäftigst Du Dich sowohl mit der technischen Gestaltung des Umweltschutzes als auch mit der Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie mit betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.

Umwelttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm
Internationaler Studiengang Umwelttechnik
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil
Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Haus- Energie- und Anlagentechnik (HEAT)
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Achterbahnfahrt

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

3.7

Das Studium verlief bisher wie eine Achterbahnfahrt. Das bedeutet es gab immer mal wieder Höhen und Tiefen. Das Grundstudium hat es echt in sich und es erfordert viele technische Qualitäten. Nach dem Grundstudium kann man sich weiter spezialisieren und da wird erst richtig interessant weil man seinen Interessen folgen kann.

Interesse nach 4 Semestern

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist sehr interessant. Man muss nur durch die ersten paar Semester kommen. Ab dem 4 Semester hat man komplett freie Hand und kann sich aus über 90 Vorlesungen die passenden aussuchen.
Weiterhin sind die anderen Studierenden immer Hilfsbereit und Freundlich. Die Fachschaft ist fantastisch und organisiert regelmäßig Events wo es zum Austausch zwischen den Studies kommen kann.

Tolles Studium mit Zukunftsperspektiven

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

4.1

Das Studium der Umweltschutztechnik gehört zum Bereich der Ingenieurwissenschaften. Hier werden dir in den ersten vier Semestern die Ingenieurstechnischen Grundlangen beigebracht. Dazu zählen die Mathematik, Experimentalphysik, Biologie und Chemie. Aber auch Technische Mechanik, Fluidmechanik, Thermodynamik und Umweltplanung spielen eine Rolle.
Die ersten vier Semester sind sehr Anspruchsvoll. Sind diese aber geschafft, können im fünften Und sechsten Semester die Vorlesungen nach eigenem Interesse gewählt werden.
Es gibt z.B. Vorlesungen zum Thema...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ingenieursstudiengang mit Zukunft

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

4.0

Ich bin am Ende des 2. Semesters und damit voll im Grundstudium, in welchem man in Fächern wie Höherer Mathematik und Technischer Mechanik die Grundlagen eines Ingenieurs lernt. Aktuell haben wir nur wenige umweltbezogene Fächer, in den nächsten Semestern stehen aber immer mehr Module auf dem Stundenplan, bei denen man viele Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten hat, etwas über verschiedene Teilgebiete der Umweltschutztechnik zu lernen, wie zum Beispiel Wasser, Abfall, Energie, usw....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 12
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022